Wenn alles passt

-Werbung-

Ja, wenn alles passt, dann sind wir zufrieden und glücklich. So ist es auch mit diesem Outfit. Hier passt einfach alles zusammen – Stoffe und Schnittmuster.

Ich habe aber nicht vor, mit diesem Beitrag in jedes kleinste Detail zu gehen. Denn dann ist zu befürchten, dass dieser Blogpost unendlich lang wird. Also beschränke ich mich darauf, euch die Schnittmuster und die jeweiligen Stoffe kurz vorzustellen, welche natürlich alle samt von Lillestoff stammen.

Das Schnittmuster dieser kurzen Jacke nennt sich Holly und ist von Schnittchen. Sie kann wahlweise mit spitzem Kragen oder als Collegejacke genäht werden. Ich entschied mich für den spitzen Kragen, da ich diesen Flair der 70-iger Jahre total mag.

Genäht habe ich dieses Jäckchen aus Jacquard Luiaard Waves black -Design: Deborah van de Leijgraaf/bora. Komplettiert habe ich mein Jäckchen mit diesen wunderbaren schwarz-weißen Bündchen von Wunderpop. Da der Stoff sehr leicht ist, genügten mir zum Schließen der Jacke ein paar Jerseydruckknöpfe von Prym.

Darunter trage ich ein Shirt aus dem traumhaften Modal Pfingstrose, Design: Nestgezwitscher. Das Schnittmuster ist eine Abwandlung vom Carmen-Oberteil aus dem Buch Näh dir dein Kleid von Rosa P.

Die Hose ist ein recht aufwendiges Projekt, aber ich mag sie total. Sie ist super bequem. Das Schnittmuster nennt sich Lander Pants und ist von True Bias. Diese Hose kann wahlweise als Short oder lange Hose genäht werden.

Perfekt zu diesem Schnittmuster passt der Zebra Jeans, Design: Natalie Zart. Dieser Summerjeans lässt sich hervorragend verarbeiten und trägt sich genial. Besonders auffällig sind die aufgesetzten Taschen vorne als auch hinten. Finde ich klasse! Die dekorativen Knöpfe sind Druckknöpfe. Leider weiß ich nicht mehr so genau, wo ich sie gekauft habe.

Bitte wundert euch nicht, dass ich offene Schuhe trage, aber als diese Bilder entstanden sind, war es noch Sommer und dementsprechend warm. Es hat leider ein wenig gedauert, bis die Bilder endlich auf den Blog gefunden haben.

So, ihr Lieben! Das war es für heute – kurz und schmerzlos! Solltet ihr Fragen haben, dann nur her damit.
Habt noch einen schönen Donnerstag. Bis bald, eure Janine.

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage

Sealove

-Werbung-

Wow, diese Woche verging wie im Flug! Eigentlich wollte ich euch diesen wundervollen Maxirock schon gestern zeigen, aber ich habe es einfach nicht geschafft.

Dabei wandern morgen zwei so grandiose neue Stoffdesigns von Miss Patty in den Lillestoff-Shop. Es handelt sich um 2 Biobaumwolljerseys namens Citylove und Sealove. Diese Designs sind eine gelungene Mischung aus Handlettering mit starken Sprüchen und hinreißenden Photoprints.

Unverkennbar seht ihr hier natürlich Sealove. Bei diesem Stoff handelt es sich klarerweise um einen Panelstoff, wobei ich denke, dass das Panel ca. 1,10 m hoch ist. Der Photoprint zeigt einen wundervollen Ausblick auf Enten und Schwäne am Maschsee in Hannover. Das wundervolle Handlettering mit der Botschaft “All we have is now” sowie die Blätter und Enten fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

Unmöglich schien es mir diesen Stoff zu zerschneiden. Und genau aus diesem Grund entschied ich einen Maxirock daraus zu nähen. Leider bin ich nicht so groß, also musste ich den Rock seitlich etwas raffen. Daher kann man am Ende des Rockes die Schwäne nicht mehr wirklich gut erkennen, aber das finde ich gar nicht so schlimm.

Das Schnittmuster für den Maxirock habe ich mir schon vor längerer Zeit selbst erstellt. Es ist so ausgerichtet, dass sich das Vorder- und Rückenteil des Rockes genau mit der Breite des Stoffes (ca. 1,40 m) ausgehen. Die vordere Mitte des gelben Bauchbündchens habe ich mit Rot versehen. Das finde ich sehr hübsch und harmoniert in dieser Kombination perfekt mit den Blättern von Sealove.

Mein Bolerojäcken ist übrigens aus rotem Wolljersey, natürlich auch von Lillestoff. Der passt ganz hervorragend dazu. Das Schnittmuster ist Aveiro Cardigan von Itch to Stitch. In diesem Schnittmuster sind 4 verschiedene Cardiganlängen von Long bis Bolero enthalten. Und nachdem ich immer wieder sehr gerne Cardigans träge, werde ich bestimmt noch eine andere Länge ausprobieren.

Habt noch einen schönen Freitagabend, ihr Lieben, und ganz in diesem Sinne: All we have is now! Bis bald, eure Janine

Kurz zusammengefasst:

Maxirock
Schnittmuster: selbsterstellt
Stoff: Biobaumwolljersey Sealove (Design Miss Patty) – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt und erscheint am 19.01.2019!

Bolerojäckchen
Schnittmuster: Itch to Stitch
Stoff: Wolljersey in Rot – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt!

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage

Lady Ophelia meets Luisan

-Werbung-

Die erste Arbeitswoche in diesem Jahr hat gerade erst begonnen und nach kaum 3 Tagen bin ich schon wieder urlaubsreif. Nun ja, ich denke mal, dass es nicht nur mir so geht.

An solchen stressigen Tagen trage ich dann am liebsten bequeme Kleidung, was aber nicht heißt, dass es nicht schick sein darf. Und da kommt eines meiner liebsten Schnittmuster, die Lady Ophelia, ins Spiel.

Lady Ophelia ist ein Schnittmuster von Mialuna, das einerseits als Kleid und andererseits als Shirt genäht werden kann. Dieses Mal wurde es ein Shirt. Der Amerikanische Ausschnitt ist absolut zeitlos und wirkt immer elegant. Demnach verwende ich dieses Schnittmuster ruhigen Gewissens auch nach beinahe 3 Jahren nach Veröffentlichung noch immer sehr, sehr gern.

Perfekt zu diesem Schnittmuster passt natürlich dieser traumhaft schöne Modal namens Luisan. Er trägt sich einfach herrlich und wurde von Sandra Paradiek/Miss Patty entworfen. Kombiniert habe ich diesen Modal von Lillestoff mit Schwarz. Ein paar Eyecatcher in passendem Türkis habe ich dann noch mit Covernähten und Kamp Snaps gesetzt.

Ich bin jedenfalls mega happy mit meinem Shirt. Es ist hübsch und super bequem zugleich. Außerdem lässt sich es hervorragend zu einer schwarzen Hose oder einem Rock tragen.

Habt ihr es auch gerne bequem ohne auf schicke Eleganz verzichten zu müssen? Bei mir ist das immer hoch im Kurs. Und genau aus diesem Grund nähe ich so gern!

Habt noch einen schönen Donnerstag, ihr Lieben. Bis bald, eure Janine.

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster: Lady Ophelia von Mialuna

Stoff: Modal Luisan von Lillestoff, Design: Sandra Paradiek/Miss Patty –wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage