Inge

Zeitlose Eleganz

Inge ist wieder ein ganz wunderbares Design von Katrin Riedl/et voilà, das mich von Anfang an in seinem Bann hatte. Diese weißen Blumen mit diesem herrlichen Sonnengelb auf Rauchblau schrien förmlich nach einem Kleid für mich, aber nicht so schnell.

Inge kam zwar schon vor vielen Wochen zu mir, ging dann aber wieder auf Wanderschaft. Erst im zweiten Anlauf blieb sie dann samt passendem Kombistoff bei mir. Ach, ist dieser Stoff nicht eine wahre Schönheit, voll zeitloser Eleganz? Ja, ich bin verliebt, verliebt in diesen Stoff und in mein neues Kleid.

Das Kleid ohne Namen

Mittlerweile ist dieses Kleid schon das dritte dieser Art und ich habe noch immer keinen Namen dafür. Aber ihr wisst das ja noch gar nicht. Meine Vorläufermodelle hatten allerdings noch keine Taschen und keine Unterteilung. Ich glaube, beim nächsten Modell versuche ich es noch mit einer Knopfleiste. Finde ich ja auch so klassisch schön.

Mein Kleid habe ich an den Ausschnittkanten im Hals- und Armbereich mit Streifenversäuberung eingefasst. Meine neuen Bandeinfasser für meine Coverlock sind gestern geliefert worden. Ich bin schon gespannt, ob ich es damit schaffe, mein nächstes Projekt ordentlich zu verzaubern. Bislang hatte ich mit meinen Bandeinfassern kein Glück. Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich werde wieder berichten.

Beim Zuschneiden des Inge-Kleides hatte ich doch tatsächlich die Nahtzugabe im Schulterbereich vergessen, was ich auf dem Umstand zurückführe, dass ich die Hals- und Armausschnittkanten ja ohne Nahtzugabe zuschnitt. Dieses Versehen brachte mich nur kurz ins Schwitzen, denn ich ergänzte die fehlende Nahtzugabe einfach mit einem Stück aus dem Kombistoff. Was soll ich sagen? Das gefällt mir ziemlich gut und könnte ein dauerhaftes Versehen werden, wenn ihr versteht, was ich meine.

Demnächst werde ich euch auch noch die beiden anderen Modelle zeigen. Sie bestechen weniger durch Details, als vor allem durch die von mir verwendeten Stoffe.

Das passt perfekt dazu!

Neulich auf der Jagd nach Glumanda stolperte ich in Graz über den entzückenden Laden Glücksfaden. Dieser kleine, feine Lade hatte jede Menge von diesem herrlichen Farbverlaufsgarn von Garnmanufaktur. Das musste ich einfach mitnehmen und schon war ich im absoluten Häkelfieber! Bereits schon 1 1/2 Tage später war dieses traumhaft schöne Häkeltuch fertig. Es passt so wunderbar auch zu meinem Inge-Kleid!

Ein zweiter Bobbel wartet schon auf mich und sobald ich wieder etwas Luft habe, wird der auch verarbeitet. Ein passendes Projekt habe ich mir schon herausgesucht. Ich werde euch wieder über die Insta-Storries zum weiteren Entstehen am Laufenden halten.

Was gibt es neues?

Heute ist Donnerstag und Feiertag! Die Sonne lacht vom Himmel und ich mit ihr um die Wette! Warum? Nach dem Schock der letzten Woche als Rums recht unerwartet verkündete, das letzte Mal seine Linkparty für uns Blogger am Donnerstag aufzusperren, gibt es nun gute Neuigkeiten! Ab heute gibt es bei naehfrosch.de eine neue Linkparty für uns Selbermachen mit dem Titel “Du für dich am Donnerstag”. Hier sind alle Selbermacher herzlich eingeladen, ihre selbstgemachten Projekte, welche sie in einem Donnerstag-Blogpost präsentieren, zu zeigen. Ganz neu ist auch, dass nun alle mitmachen können, somit auch Männer. Bei Rums ging es ja “Rund ums Weib”. Finde ich großartig und da bin ich natürlich gerne mit dabei! Ich hoffe, dass ganz viele Blogger diesem Ruf folgen werden.

Oh, was für ein toller Tag!! Habt noch einen schönen Feiertag, ihr Lieben! Bis bald, Janine.

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster Kleid: mein eigenes (Name muss noch gefunden werden)
Stoff: Biobaumwolljersey Inge, Design: Katrin Riedl/et voilà – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt!

Häkeltuch: Farbverlaufsgarn von Garnmanufaktur – bei Glücksfaden in Graz gekauft!

Fotos: Logo Gerl Fotogeschichten Gerl

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

Verlinkt bei

cia_blogheader_940-schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 01.06.2018)

Wie Erdbeere und Vanille

Sehr lecker

Wie Erdbeere und Vanille sieht mein heutiges Outfit, das ich mir aus diesen herrlichen Jacquards Dotties von Lillestoff in Bamboo/White und Pink/Orange genäht habe, aus. Die Jacquards Dotties gibt es in 9 verschiedenen Farbrichtungen, die von der großartigen Susanne Bochem/SUSAlabim entworfen wurden.

Natürlich bestehen diese Jacquards aus 100 % Biobaumwolle und tragen sich dementsprechend fantastisch. Der Stoff ist angenehm weich und der hohe Tragekomfort schrie förmlich nach einem Kleid und einer kurzen Jacke nach mir.

Sehr verspielt

Das Kleid ist prinzipiell ein Schnittmuster für Webware von Sara & Julez namens Tunika Grace, das ich mir ein kleines Stück zum Kleid verlängert habe. Es lässt sich aber auch problemlos aus dehnbaren Stoffen nähen. Allerdings habe ich den Beleg des Halsausschnittes mit Vliseline verstärkt, was ich wohl auch mit Webware so gemacht hätte.

Den verspielten Look meines Kleides erreichte ich einerseits durch Anbringen einer Rüschenborte am Rocksaum und andererseits durch eine kleine Rüsche in der Mitte des Kleides. Diese beiden Teile sind jedoch nicht im Schnittmuster enthalten.

Für die Rüschenborte habe ich einfach einen langen, ca. 5 cm breiten Streifen zugeschnitten und diesen mit der Overlock auf einer Seite gekräuselt und auf der anderen Seite mit einem Rollsaum versehen. Anschließend schloss ich die Rüschenborte zu einem auf den Umfang des Rockes abgestimmten Kreis und nähte diesen an den Rocksaum.

Um die Taille mehr zu betonen, habe ich in der von mir ermittelten Höhe von innen einfach ein schmales Gummiband angebracht. Natürlich hätte der Gürtel allein wohl auch gereicht, aber mir gefällt der Look mit dem Gummiband in Taillenhöhe außerordentlich gut und so kann ich das Kleid auch ohne Gürtel tragen.

Sehr schick

Für die Jacke habe ich mir mein bereits im Herbst 2017 erstelltes Schnittmuster für eine Strickjacke genommen. Grundsätzlich ist der Jacquard mit diesem Schnittmuster kompatibel, wobei ich den Eindruck habe, dass die Jacke aus diesem Stoff etwas größer ausfällt als aus Strickstoff.

Bei der Knopfleiste probierte ich dieses Mal statt großer Knöpfe zierliche Kamsnaps in zartem hellgrau aus. Ich muss sagen, dass ich vom Ergebnis positiv überrascht bin. Die Kamsnaps gefallen mir richtig gut und sind naturgemäß auch wesentlich schneller angebracht als die Knopflöcher mit Knöpfen.

So, ihr Lieben, ich werde dann mal mein Erdbeere-Vanille-Outfit heute ins Büro ausführen. Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag. Bis bald, Janine.

 

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster Kleid: Tunika Grace von Sara & Julez
Stoff: Jacquard Dotties pink/orange, Design Susalabim – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt und ist Lillestoff-Shop verfügbar!

Schnittmuster Jacke: eigenes
Stoff: Jacquard Dotties bamboo/white, Design Susalabim – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt und ist Lillestoff-Shop verfügbar!

Fotos: Logo Gerl Fotogeschichten Gerl

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

Verlinkt bei

Rums

cia_blogheader_940-schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 25.05.2018)

Camoucat und Strickliesl

Überraschend anders

Manchmal sehe ich zwei Stoffe, die eigentlich auf den erste Blick nicht viel gemeinsam haben, und dennoch in irgendeiner Weise hervorragend zusammenpassen. So erging es mir mit Camoucat und Strickliesl. Obwohl Strickliesl eigentlich der Kombistoff zu Karneval der Tiere (Design: Gisela Dürr/Tante Gisi) ist, lässt er sich auch ganz prima zu diesem absolut gelungenen Katzendesign von enemenemeins kombinieren.

Schwarz-weiß ist bei mir immer hoch im Kurs. Das ist zeitlos und auf Katzen stehe ich sowieso. Ja, auch wenn dieses Outfit heute überraschend anders ist, so ist es dennoch ein absolutes Wohlfühl-Outfit. Der Summersweat Camoucat sowie der Baumwolljersey Strickliesl (beide natürlich von Lillestoff) bestechen durch ihre hohe Qualität und ihren enorm angenehmen Tragekomfort.

Was hab ich genäht?

Da ich von beiden Stoffen Andrucke bekam, die zumeist nicht sonderlich groß sind, musste ich mir gut überlegen, was ich daraus mache.

Bei Camoucat war relativ schnell klar, dass es ein einfacher A-Linie-Rock mit hübschen Ösen im Bund und Bindebändern wird. Hierfür habe ich den A-Linien-Rock von Rosa P. aus dem Buch “Näh dir dein Kleid” genommen, um Taschen und Bündchen erweitert und fertig.

Etwas komplizierter war da schon die Sache mit der Strickliesl. Ich wusste nur von Anfang an, dass ich unbedingt aus diesem Stoff Socken haben wollte. Das passende Schnittmuster dazu namens Ringelprinz(essin) von Hilli Hiltrud schlummerte schon seit Längerem auf meiner Festplatte.

Das Nähen von diesen Socken war total unkompliziert, wobei ich festhalten muss, dass ich einen Socken mit der Nähmaschine und einen mit der Overlock genäht habe. Letztendlich bekommt die Variante mit der Nähmaschine meinen Vorzug, da man die Nahtzugabe besser kürzen kann und sich dadurch der Tragekomfort erhöht. Kleine Schleifchen in den Bündchen runden das herzige Aussehe meiner Strickliesl-Socken ab. Dazu habe ich einfach zwei keine Löcher mit der Schere in das Bündchen geschnitten und eine Jerseynudel durchgezogen und zu einer Schleife gebunden.

Nach meinen Socken blieb nicht mehr allzu viel Stoff übrig. Also musste irgendetwas mit schmalen Schnittmusterteilen her. Da ich an heißen Sommertagen sehr gerne Trägershirts trage, bastelte ich mir einfach eines. Für die Träger habe ich sogar extra die Streifen vorher mit einem Schrägbandformer gebügelt. Anschließend ordentlich mit Stecknadeln abgesteckt und sorgfältig und klappkantig mit der Nähmaschine angenäht.

Für die Rüschenrose benötigt man nur einen längeren schmalen Streifen, der mittig gekräuselt wird. Eine passende Anleitung dazu findet ihr hier! So ein hübsches Detail ist schnell gemacht und wertet das Kleidungsstück enorm auf.

Jetzt bin ich aber schon sehr gespannt auf eure Meinungen zu meinem heutigen Outfit. Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Donnerstag, ihr Lieben, ein langes Wochenende ist schon in greifbarer Nähe. Also habt es fein und bis bald, Janine.

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster Rock: A-Linien-Rock aus dem Buch “Näh dir dein Kleid” von Rosa P.
Stoff: Summersweat Camoucat (Design von enemenemeins) – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt und ist ab 19.05.2018 im Lillestoff-Shop verfügbar!

Schnittmuster Socken: Ringelprinz(essin) von Hilli Hiltrud
Schnittmuster Trägershirt: eigenes
Stoff: Karneval der Tiere Kombistoff (Strickliesl) – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt!

Fotos: Logo Gerl Fotogeschichten Gerl

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

Verlinkt bei

Rums

cia_blogheader_940-schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 18.05.2018)