Bohemian Summer für #nähMob3

Zurück aus dem Urlaub und das Erste, was ich nach endlosen Wäschebergen tue? Nein, nicht nähen, sondern bloggen! Eigentlich sollte dieser Beitrag ja schon vor 2 Wochen online gehen, aber manchmal kommt alles anders …
Ich wollte ja unbedingt beim #nähMob3 wieder mit von der Partie sein, darum beeilte ich mich mit dem Nähen und Fotografieren. Ich war wie immer spät dran und alles war erst auf den letzten Drücker fertig. Dann stellte sich aber glücklicherweise heraus, dass der #nähMob3 um 14 Tage verlängert wurde. Das war mir eigentlich sehr recht, denn so konnte ich mich ruhig auf unseren Urlaub vorbereiten und schickte einen anderen schon vorbereiteten Beitrag stattdessen online.

IMG_0340 IMG_0341IMG_0342

Diese Idee des #nähMobs von Annelie von Ahoi finde ich einfach klasse! Aber da doch einige Zeit zwischen #nähMob2 und #nähMob3 verging,  kam mir der Gedanke, dass sich diese Idee irgendwie verloren hätte. Um so größer war die Freude als ich dann las, dass es wieder einen neuen #nähMob gibt! Dieses Mal lautete das Motto folgendermaßen:

nahmob3

Also musste ein neues Sommerkleid her – und zwar ein ganz besonderes! Die anderen zwei Dinge ließen sich schnell beschaffen, zumal zur Zeit immer ein Eis in unserer Tiefkühltruhe liegt und die Sonnenbrille im Sommer ohnehin fester Bestandteil meiner Handtasche ist.

Für mein Kleid entschied ich mich für das Schnittmuster Bohemian Summer von Lilabrombeerwölkchen und zwar als Maxikleid. Eine knielange Variante mit gekreuztem Vorderteil und geradem Rückenteil hatte ich mir ja schon genäht und für sehr gut befunden! <3 Dieses Mal entschied ich aber beim Vorder- und Rückteil die gekreuzte Variante zu verwenden. Eine definitiv gute Entscheidung, da das Rückenteil mit diesem tiefliegenden V-Ausschnitt unglaublich gut zur Geltung kommt. Ganz nach dem Motto: Ein schöner Rücken kann auch entzücken! 😀

IMG_0346 IMG_0345

Da ich aus bekannten Gründen ja eine ganz besondere Schwäche für Lillestoff habe, kam für dieses Kleid auch nur ein “Lille-Stoff” in Frage. Diesen wunderbaren Sommerbauwolljersey namens Volar (Design von Milchmonster) wurde mir seinerzeit zwar nicht zum Designnähen von Lillestoff zur Verfügung gestellt, aber meine allerliebste Monika von Tommy & Lilly hat ja meistens alle Stoffschönheiten von Lillestoff in ihrem Geschäft. Und da sie wusste, dass ich den Volar gerne gehabt hätte, schenkte sie ihn mir einfach zum Geburtstag! Was für eine Freude!! Pures Glück für mich!! Lange hütete ich meinen Stoffschatz, bis ich ihn nun endlich für mein Maxikleid anschnitt. <3

Weiterlesen

Lupita No. 3 meets Ink

Bereits meine dritte Lupita, aber es heißt ja: Aller guten Dinge sind drei! Zweimal nähte ich mir ja schon dieses luftig leichte Kleidchen von Milchmonster, aber mit unterschiedlichen Ausschnitten. Bei meiner No. 1 entschied ich mich für den herzförmigen Ausschnitt und bei No. 2 nähte ich einfach ein Tunnelbündchen an den Ausschnitt und zog ein Bindeband durch. Bei No. 3 nähte ich mir ein ganz normales Bündchen an den Ausschnitt. Auch diese Ausschnittvariante gefällt mir sehr, sehr gut.

IMG_9442IMG_9453IMG_9447IMG_9448

Weiterlesen

Vokuhila-Shirt meets Timantti

Dieses ärmellose Vokuhila-Shirt verfolgt mich schon seit 2 Jahren. Damals kreierte ich mir das Schnittmuster dazu selbst und gradierte es auch noch in mehreren Größen. Allerdings nur per Hand, denn über das Wissen bzw. die Technologie zum professionellen Schnittmusterzeichnen am Computer verfüge ich leider nicht. Darum blieb es vorerst auch bei diesem einen Schnittmuster.

IMG_9537 IMG_9535

Da ich bislang nur Viskosejersey für dieses Vokuhila-Shirt verwendete, musste ich es für diesen super hübschen Lillestoff-Baumwolljersey namens Timantti, Design: Kathrin Wessel/käselotti, etwas anpassen. Ich schmälerte es seitlich und machte auch die Zipfel etwas länger.

IMG_9536 IMG_9509IMG_9511

Das komplette Shirt säumte ich nur mit einem Rollsaum, wobei ich den Diffentialtransport stark reduzierte, damit sich der Rollsaum nicht zu sehr wellt. Dieser stark gewellte Rollsaum gefällt mir zwar für den Abschluss von Röcken und Kleidern sehr gut, aber für dieses Shirt genügt mir ein “sanfter Wellengang”. 😉

IMG_9539 IMG_9538 IMG_9541

Da die Zipfel lang genug sind, kann ich das Shirt auch ganz lässig vorne einfach zusammenknoten. Das macht sich an heißen Sommertagen besonders gut. <3

IMG_9510

Dieses zarte Rose mit den kleinen weißen und dunkelgrauen Rauten gefällt mir auch besonders gut zu meiner Chino-Hose – aus meinem Beitrag “Der lässige Ludwig“.

Habt noch einen schönen Rums-Tag! <3 Alles Liebe eure Jafi!
Kurz zusammengefasst:

Stoff: Baumwolljersey Timantti, Design: Kathrin Wessel/käselotti für Lillestoff – wurde mir zum Designvernähen von Lillestoff  gratis zur Verfügung und ist hier seit 30.07.16 erhältlich

Für alle die aus Graz und Umgebung sind, habe ich einen Tipp! Auch Tommy & Lilly hat diesen wundervollen Stoff seit gestern im Sortiment, aber natürlich nur so lange der Vorrat reicht.

Schnittmuster: mein eigenes <3

Fotos: Fotos:  Logo Gerl „Fotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

Verlinkt bei  Rums

Verlinkt bei ich näh bio

Ab 05.08.2016 verlinkt bei Lieblinks-Collage

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***