Strandkleid fürs Büro?!

Ja, geht das denn überhaupt?! Ein Strandkleid im Büro tragen?! Ich sage: “Ja! Natürlich geht das, ist halt alles nur eine Frage der Interpretation!” Nun gut, darüber könnte ich ja stundenlang philosophieren, aber ich finde, Bilder sagen mehr als Worte <3

IMG_8955IMG_8956

Die Farben des Ringeljerseys von Lillestoff  sind echte Gewinner! Gleich beide Farben, nämlich Rose Quartz und Serenity, hat das Pantone Institut zu den Farben des Jahres 2016 gekürt! Zum ersten Mal wurden zwei Farben fürs Jahr 2016, statt nur einer wie bisher, mit diesem Titel bedacht. Hier in diesem Stoff vereint trifft ein warmer Rosé-Ton auf kühles Blau. Ein harmonisches Pärchen wie ich finde, das das Zeug zum echten Wandlungskünstler hat! <3 Wie in meinem Fall mit einem rauchigen Blau kombiniert, wirkt selbst ein Strandkleid dann fein genug um bürotauglich zu sein. Eine passende Jacke sollte das Outfit dann noch komplettieren, aber das wird eine andere Geschichte! 😉

IMG_8959IMG_8962

Schnittmuster ist das Strandkleid von Kibadoo, wobei ich den Beleg für den Ausschnitt nicht nur nach innen, sondern auch nach außen verstürzt habe. Die Außenseite wurde wiederum nochmals mit einem Beleg verstürzt und somit versäubert. Damit der untere (äußere) Beleg etwas herausschaut, habe ich ihn um ein paar Millimeter breiter zugeschnitten und vor dem Absteppen etwas herausgezupft. Ein guter Ansatz war auch das E-Book MAbinta. Dort wird es ähnlich erklärt, nur dass der äußere Beleg mit Paspalband versäubert wird, was man natürlich auch bei dieser Variante so machen könnte. Da man das Ganze mit Worten echt nur schwer erklären kann, und weil mich einige nach einem diesbezüglichen Tutorial gefragt haben, werde ich das demnächst mal in Erwägung ziehen. Aber ein wenig müsst ihr euch noch gedulden. <3

Hier noch eine Nahaufnahme vom Ausschnitt:

Ausschnitt

Das Wetter verspricht ja nun doch endlich ein wenig sommerlich zu werden. Grund genug mein Strandkleid mit ins Büro zu nehmen. <3

IMG_8960IMG_8961

Genießt noch einen sonnigen Mittwoch! Ich schaue heute mal beim After Work Sewing vorbei! <3 😀  Eure Jafi

Kurz zusammengefasst:

Stoff: Ringeljersey Rose Quartz/Serenity – wurde mir von Lillestoff zum Designvernähen gratis zur Verfügung gestellt <3

Schnittmuster: Strandkleid von Kibadoo

Fotos: Press The Button

 

Verlinkt bei logo-versuch3 quadrat

Verlinkt bei CIA_Blogheader_940-Schatten

Verlinkt bei ich näh bio

Ab 27.05.2016 verlinkt bei Lieblinks-Collage

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

 

Jump(er) für Agnes

Als ich die letzte Ottobre Woman 02/16 so durchblätterte, fiel mir sofort dieser Overall, auch Jumpsuite oder kurz Jumper genannt, auf. Kurz darauf traf Agnes, dieser wundervoll sommerleichte Baumwoll-Jersey von Lillestoff nach dem Design von enemenemeins, bei mir ein. Es war für mich sonnenklar, dass diese Beiden zusammengehören! <3 Also machte ich mich frisch ans Werk und pauste mir die einzelnen Schnittteile aus den Schnittmusterbögen der Ottobre ab. Das machte eigentlich Spaß – zumindest brauchte ich nicht erst unendlich viele Seiten zusammenzukleben. 😉

Agnes 8

Das Oberteil war wegen der Abnäher und gelegten Falten dann aber doch etwas aufwendiger, als ich anfangs dachte. Außerdem machte ich mir die Mühe, sämtliche Ausschnitte mit dem sogenannten verstürzten Ausschnitt  zu versehen, bei dem der Streifen zum Versäubern von außen nicht sichtbar ist. Das sieht sehr schön und edel aus. Eine tolle Anleitung dazu findet ihr hier auf dem Blog von Pattydoo – “Shirt-Ausschnitt auf die feine Art”.

Agnes 7

Das Hosenteil war im Vergleich dazu recht schnell fertig. Jetzt musste ich nur noch beide Teile zusammennähen und fertig! Ach, ich war schon sehr glücklich, dass mir mein Jumper auf Anhieb so gut passte! Weil das Wetter auch noch mitspielte, konnte ich meinen Jumper schon am Muttertag tragen.

Agnes 6 Agnes 5IMG_8918

Die Fotos machte dieses Mal mein Sohn von mir. Das ließ er sich am Muttertag nicht nehmen. Allerdings war er etwas unsicher, ob seine Fotos wohl auch gut genug sind. Sie sind es mein Schatz! <3

Agnes 1 Agnes 3IMG_8917

Und mit diesem hübschen Wandelröschenbaum im Arm verabschiede ich mich für heute!

Agnes 2

Habt noch einen blumigen Donnerstag! <3 Eure Jafi

 

Kurz zusammengefasst:

Stoff: Sommerjersey Agnes (Design: enemenemeins) – erscheint am 21.05.2016 bei Lillestoff und wurde mir zum Designvernähen gratis zur Verfügung gestellt <3

Schnittmuster: Ottobre Woman 02/16

Fotos: Sandro

Verlinkt bei  Rums

Verlinkt bei CIA_Blogheader_940-Schatten

Verlinkt bei ich näh bio

Ab 20.05.2016 verlinkt bei Lieblinks-Collage

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

 

Meine MAbinta oder Dieser Weg wird kein leichter sein

Oftmals dauert die Fertigung eines Kleidungsstückes nur wenige Stunden. Jeder Handgriff sitzt, alles läuft wie am Schnürchen und ruck-zuck ist alles so, wie frau es sich vorgestellt hat. Aber manchmal kommt irgendwie alles ganz anders …

IMG_8692

Zuerst lag dieser tolle Bauwolljersey von Lillestoff in Lachs-Melange ewig bei mir herum, da ich nicht so recht wusste, was ich mir daraus nähen soll. Für unifärbige Stoffe gibt es ja so viele Möglichkeiten, da ist guter Rat teuer! Dann kam endlich die Idee und das passende Schnittmuster, natürlich mitten in der Nacht – bin ja hauptsächlich nachts nähaktiv. 😛 Der Anfang ging noch recht flott von der Hand. Schnell hatte ich alles zugeschnitten und den wunderbaren Ausschnitt von meiner MAbinta genäht. Nur blöd, dass das von mir verwendete Paspelband nur mehr für den Ausschnitt gereicht hat, nicht aber jedoch für die von mir noch vorgesehenen Taschen und Manschetten.

IMG_8693IMG_8689IMG_8691

So stiefelte ich mit einem letzten Rest als Muster durch die halbe Stadt, um nochmal dieses Paspelband in der selben Farbe zu bekommen. Totale Fehlanzeige! Aber eines fand ich dann doch – und zwar ein Schrägband im fast identen Farbton. Also nahm ich noch eine Paspelschnur mit und bastelte mir aus diesen zwei Dingen selbst ein Paspelband. Mit dem Reißverschlussfüßchen hat das super funktioniert! So konnte ich dann endlich doch noch die Taschen und Manschetten mit Paspelband versehen. Hier seht ihr eine kurze Zusammenstellung der einzelnen Arbeitsschritte:

IMG_8609

Weiterlesen