Lillelimo

Es gibt Designs, in die ich mich auf den ersten Blick verliebe. Genau so war es bei diesem wunderbar sommerlichen Design namens Lillelimo. Hübsche Zitronen tanzen verspielt in Schwarz-Weiß vor meinen Augen herum! So richtig herrlich sommerlich!

Lillelimo ist ein Design von der wunderbaren Pamela alias enemenemeins. Ich bin wieder einmal begeistert, was für ein tolles Gespür die liebe Pamela hat. Frisch und fröhlich, also ganz nach meinem Geschmack. Dieses Design passt einfach absolut zu mir.

Schon seit einiger Zeit druckt Lillestoff viele wunderschöne Designs auch auf Webware, die natürlich ebenso aus feinster Biobaumwolle hergestellt wird. Auch der von mir vernähte Lillelimo wurde auf Popeline gedruckt. Er ist aber auch auf Baumwolljersey erhältlich – man hat also die Wahl!

So hab ich es gemacht

Ein Schnittmuster brauchte ich für dieses Kleid nicht. Es besteht nur aus Rechtecken, die gesmokt, gekräuselt und verziert wurden. Für das Oberteil habe ich den Stoff über die ganze Breite mit der Nähmaschine gesmokt. Dazu wird als Unterfaden ein sogenannter Unterfadengummi händisch auf die Unterfadenspule gewickelt. Wie das genau funktioniert und wie man dann smokt, findet ihr hier in diesem Video von Pattydoo.

Nach dem ich den Stoff für das Oberteil bis zur Taille gesmokt hatte, brauchte ich nur noch die Länge für die zweite Stufe des Kleides festlegen. Für die Breite der zweiten Stufe ging ich von der Breite der ersten Stufe (ca. 1,40 m) aus und multiplizierte dieses Maß mit dem Faktor 1,5. Danach wird die komplette Breite der zweiten Stufe auf die Breite der ersten Stufe gekräuselt und dieser gekräuselte Streifen an die erste Stufe angenäht.

Hier seht ihr die einzelnen Stufen mit meinen Zirkalängen. Die Höhe hängt jeweils von eurer Körpergröße bzw. von euren Maße ab.
Skizze vom gemokten Oberteil mit Stufe 1 und der gekräuselten 2 Stufe.

Bevor ich die rückwärtige Naht schloss, versäuberte ich noch die obere Stoffkante, klappte den Stoff 1 cm um und steppte alles knappkantig ab. Durch den dadurch entstandenen Tunnel habe ich ein 0,7 mm breites Gummiband eingezogen. Für die Träger habe ich jeweils 4 Streifen mit ca. 5 cm Breite und ca. 40 cm Länge zugeschnitten. Bevor ich jeweils 2 Streifen für einen Träger rechts auf rechts zusammennähte, steckte ich noch ein Spitzenband an die Ränder (siehe Skizze).

Skizze Träger

Nach dem Wenden der Träger musste ich diese nur noch am Kleid positionieren und den Saum mit Spitzenbänder verziehen. Durch das Smoken ist alles ganz wunderbar elastisch. Somit ist das Einnähen eines Reißverschlusses nicht notwendig. Den Petticoat habe ich nicht selbst genäht. Der ist ein Fundstück aus einem Secondhand-Shop. Ich musste ihn lediglich etwas kürzen.

Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust bekommen, euch so ein tolles Kleid zu nähen. Schon seitdem ich den Petticoat habe, wollte ich mir etwas Passendes dazu nähen. Und was soll ich sagen, ich bin mega happy mit diesem Ergebnis!

Habt noch einen schönen Donnerstag! Bis bald!

Kurz zusammengefasst:

Stoff:
Webware Popeline aus Biobaumwolle Lillelimo (Design von enemenemeins) – wurde mir gratis von Lillestoff zur Verfügung gestellt

-Dieser Beitrag beinhaltet Werbung-

Verlinkt bei:

Peace für Caline

Endlich habe ich wieder mal Zeit zum Schreiben! Und gleich erfahrt ihr auch mehr zum Titel Peace für Caline. Aber vorher möchte ich euch noch ein bisschen erzählen, was mich zur Zeit so beschäftigt.

In meiner Brust schlägt mein Herz nicht nur fürs Nähen und Designen. Ich bin ja auch Trainerin für Fitness und Aerobic und leite unter anderem auch einen tollen Verein. Da wir aufgrund der derzeitigen Covid-Situation unsere wöchentlichen Einheiten im Turnsaal der Volksschule nicht abhalten können, nutze ich gerade die Zeit, um mich auf diesem Sektor weiter- bzw. fortzubilden.

Eigentlich wollte ich nur ein paar neue Choreografien für unsere Dance-Workouts zusammenstellen, aber da ich keine halben Sachen mache, kam ich schnell vom Hundertsten ins Tausendste – vom Musik heraussuchen, passende Moves kreieren bis hin quasi zum Einstudieren usw. Und ob man es glaubt oder nicht, aber das ist massig Arbeit und erfordert derzeit einen Großteil meiner Freizeit, die naturgemäß aufgrund von Beruf, Hausarbeit und derzeitiger E-Learning-Betreuung meines Sohnes ohnehin recht knapp bemessen ist.

Und so kam das Nähen und vor allem auch das Schreiben derzeit viel zu kurz. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mit diesem Beitrag angefangen habe, denn diese wunderbare Jacke ist schon seit ca. 2 Monaten fertig!

Genäht habe ich mit ein paar kleineren Adaptierungen die Sweatjacke Caline aus dem Lillestoff-Magazin 05/2020. Damit die Jacke zu mir passt und auch meinen persönlichen Ansprüchen gerecht wird, habe ich ein paar kleinere Änderungen vorgenommen. Wenn ich unterwegs bin, stecke ich gerne mein Handy einfach in die Tasche. Darum habe ich mir statt der seitlichen Eingrifftaschen Reißverschlusstaschen am Vorderteil genäht. Ein tolles Video, wie das funktioniert zeigt euch u.a. Anne von einfach nähen.

Für die Kapuze hatte ich noch Lederösen vorrätig. Die finde ich besonders schön, allerdings ist das Annähen gar nicht so einfach gewesen. Nur mit dem Handrad, Stück für Stück, gelang mir eine halbwegs schöne Optik. Statt einer Kordel habe ich ein breiteres Satinband eingefädelt.

Da mein Reißverschluss etwas länger war, verläuft er bereits vom Ansatz der Kapuze bis zum Bündchen. Und da der obere Teil des Reißverschlusses meistens etwas kratzig ist, habe ich dort einen Kinnschutz angebracht.

Ganz besonders mag ich diesen Bio-Summersweat, natürlich von Lillestoff. Das Design ist von Tante Gisi und nennt sie Peace. Es ist so entzückend! Und die Farben Grau mit Rot sind für mich ein ultimativer Klassiker schlechthin.

Das Schnittmuster dieser lässigen Longjacke ist aus dem Lillestoff-Magazin 05/2020. Ein weiteres von 12 Highlights aus diesem tollen Schnittmustermagazin, das wahrlich mehr ist.

Solltet ihr Hilfe beim Nähen für Caline benötigen, dann schaut doch in der Facebook-Gruppe lilleMAGsewalong vorbei. Die liebe Christine von Käferlgeschäft ist Teamleader vom #teamcaline und ganz abgesehen davon jeder hilft hier jedem.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Caline haben, dann schreibt mir einfach! Ich werde versuchen, euch so schnell wie möglich zu antworten.

Ich wünsche euch noch einen schönen (Feier-)Tag! Habt es fein und bleibt fit und gesund!

-Dieser Beitrag beinhaltet Werbung –

Kurz zusammengefasst:

Schnittmuster: Jacke Caline aus dem LilleMag 05/2020 – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt

Stoffe:
Bio-Summersweat Peace von Lillestoff, Design: Tante Gisi
Biobaumwollstoff Label von Lillestoff – beide Stoffe wurden mir zum Designnähen gratis von Lillestoff zu Verfügung gestellt

Dieser Beitrag beinhaltet Werbung

Verlinkt bei: