Mit Peonie quietsch-bunt in den Herbst

Peonie

Farbrausch pur, das ist Peonie! Und so starte ich mit Peonie quietsch-bunt in den Herbst. Obwohl das Design von Doro Kaiser mit seinen schönen, bunten Blumen eher nach Sommer schreit, finde ich diese Farben des Modals, natürlich aus dem Hause Lillestoff, auch für den Herbst ganz wundervoll.

Speziell in Verbindung mit Strick und Stiefeln mag ich Modal auch sehr gerne jetzt in der kühleren Jahreszeit. Wie ist das bei euch? Tragt ihr Modal auch im Herbst? Oder ist das für euch ein reiner Sommerstoff? Meistens sind meine Röcke und Kleider unterfüttert, sodass ich mir wegen der Strumpfhose auch keine Sorgen machen muss.

Mein Kleid

Bei diesem Kleid handelt es sich um einen Schnittmuster-Mix. Das Oberteil ist die Kleiderliebe von Jojolino und das Rockteil ist Easy von Milchmonster. Das Rockteil habe ich genau wie bei der Kleiderliebe auf die Weite des Oberteils mit Hilfe von Framilon eingereiht. Das hat super funktioniert und so gefällt es mir außerordentlich gut!

Natürlich bekam mein Herbstkleid auch lange Ärmel. Den vorderen Ausschnitt habe ich ein wenig angepasst und etwas tiefer angesetzt. Bei meiner nächsten Kleider-Easy-Liebe werde ich jedenfalls den hinteren Ausschnitt ebenso anpassen, denn der ist mir für ein Herbstkleid etwas zu tief ausgeschnitten. Für einen warmen Hals sorgt ein wundervolles Dreieckstuch aus Wolljersey in Karamell, was sich farblich auch ganz hervorragend in mein Outfit integriert.

Da sich dünnere Stoffe perfekt für Flatlocknähte eignen, habe ich diesen Stich gleich für sämtliche Säume verwendet. Ich mag den Leiterstich des Flatlocks wirklich sehr, besonders auch bei T-Shirts oder Ähnlichem.

Mein Strickjäckchen

Wie schon eingangs erwähnt, passen zu solchen Kleidern ganz wunderbar Strickjacken. Sie halten nicht nur herrlich warm, sondern verleihen dem Outfit auch seinen herbstlichen Touch.

Genäht habe ich mir mein Strickjäckchen nach meinem eigenen, von mir erstellten Schnittmuster. Einige Testläufe mussten allerdings sein, bis ich mit der Passform, vor allem bei den Ärmeln so richtig zufrieden war. Aber jetzt bin ich so absolut glücklich damit und weitere Jacken werden bestimmt noch folgen! Zumindest vorerst mal nur für mich, denn im Moment gibt es mein Strickjäckchen nur in meiner Gr. 32.

Angaben zu diesem schönen Strickstoff kann ich leider keine machen. Ich habe ihn in den unendlichen Weiten meiner Stoffkisten wiederentdeckt und kann nicht mehr genau sagen, wo ich ihn mal gekauft habe. Ist leider schon zu lange her. Auch wenn er lange auf seine Bestimmung gewartet hat, so brilliert er als Strickjacke mit seiner tollen Farbe und fügt sich perfekt ins Gesamtkonzept ein.

So, ihr Lieben, das war’s für heute schon wieder von mir! Ich wünsche euch einen fröhlich-bunten Start in den Herbst! Habt es fein und bleibt schön gesund – ist ja schon wieder Husten-Schnupfen-Zeit!

Alles Liebe und bis bald! Eure Janine

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster-Mix Kleid:
Oberteil: Kleiderliebe von Jojolino
Rockteil: Easy von Milchmonster

Stoff Kleid: Modal Peonie von Lillestoff, Design: Doro Kaiser – wurde mir zum Designnähen von Lillestoff  gratis zur Verfügung gestellt und ist seit letzten Samstag im Shop erhältlich!

Fotos: Logo Gerl„Fotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

Verlinkt bei

Rums

cia_blogheader_940-schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 29.09.2017)

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

Flotte Susalotte

Bin wieder da

Ja, ich bin wieder zurück – zurück vom Lillestoff-Festival mit ganz vielen schönen Erinnerungen, netten, neuen Bekanntschaften, tollen Erlebnissen und vielen Eindrücken im Gepäck! Na gut, ein bisschen Stoff war natürlich auch dabei! Aber bei all meinem Vorbereitungsstress in der vergangenen Woche hatte ich ganz und gar verschwitzt, dass genau am Lillestoff-Festival-Samstag ein neues Schnittmuster von Lillestoff an den Start ging, nämlich die …

flotte Susalotte!

Bei der flotten Susalotte handelt es sich um ein Hosenschnittmuster. Nein, eigentlich handelt es sich um zwei Hosenschnittmuster! Die eine ist eine lässig sitzende Hose im Culotte-Stil, die andere Hose ist eine gerade geschnittene, lange Hose.

 

Das Schnittmuster beinhaltet die Gr. 32 bis 54 und wurde von der lieben Susa von Susalabim so konstruiert, dass die Hose ohne Seitennähte auskommt. So können großflächige Muster noch besser zur Geltung gebracht werden. Der Hosenbund kann in drei Varianten genäht werden, mit Krempelbund, mit normalem Bund oder mit einem Bund mit Bindebändern.

 

Bei der hier von mir gezeigten Hose handelt es sich um die gerade geschnittene Hose mit normalem Bund und Bindebändern. Genäht habe ich sie aus dem wunderschönen …

Modal Anicara

Das Design des Modal Anicara ist von der lieben Susn alias raxn. Ursprünglich wollte ich mir aus diesem Stoff einen Maxirock nähen, zumal ich mir den dazupassenden Kombistoff Modal Coffee Rose bei meiner allerliebsten Monika von Tommy & Lilly für ein Oberteil ebenso mitgenommen hatte.

Besonders mag ich dieses zarte Coffee Rose auf diesem hellanthrazitfarbenem Hintergrund. Mag schon sein, dass diese doch eher gediegenen Farben vielleicht nicht so perfekt zu mir passen. Dennoch finde ich diese Farbkombination extrem edel und dieses Outfit durfte mich schon einige Male mit ins Büro begleiten.

Das Shirt besteht eigentlich aus dem Carmen-Kleid-Oberteil aus dem Buch “Näh dir dein Kleid” von Rosa P. Allerdings habe ich es mir zum Shirt verlängert. Im vergangenen Sommer war das wohl eines der von mir am meisten genähten Shirts!

So, ich wünsche euch noch einen sehr entspannten Donnerstag. Habt es fein, ihr Lieben!

Alles Liebe und bis bald! Eure Janine

Kurz zusammengefasst

Stoff Hose: Modal Anicara von Lillestoff, Design: Raxn
Soff Shirt: Modal Coffee Rose von Lillestoff

Beide Stoffe habe ich aus meinem Lieblingsladen Tommy & Lilly

Schnittmuster Hose: Susalotte von Susalabim – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt und ist seit 16.09.2017 im Lillestoff-Shop erhältlich!
Schnittmuster Shirt: Carmenoberteil aus dem Buch “Näh dir dein Kleid” von Rosa P. zum Shirt verlängert

Fotos: Logo Gerl„Fotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

Verlinkt bei

Rums

cia_blogheader_940-schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 22.09.2017)

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

Leichtigkleid mit Riesenblumen

Nein, in meinem Titel hat sich kein Rechtschreibfehler versteckt. Heute geht es wirklich um Leichtigkleid mit Riesenblumen. Aber dazu komme ich später …

In meinem letzten Beitrag zeigte ich euch bereits schon ein ganz wundervolles Maxikleid, das ich auf einem ganz besonderen Sommerfest trug. Aber wie sollte es anders sein, war es natürlich nicht das einzigste Kleid, das ich mir für diesen Anlass genäht hatte. Ja, so kenn’ ich mich! Aber mal ganz ehrlich, welche Frau braucht denn keine Auswahl für solch besondere Anlässe? Ganz abgesehen davon hat mich das Muttersein auch gelehrt, immer Reservekleidung für den E-Fall einzupacken. Man kann ja nie wissen! Na okay, diese Tage sind zwar eigentlich schon Geschichte, aber diese Angewohnheit ist irgendwie geblieben.

Letztendlich entschied auch das Wetter darüber, welches Kleid ich an diesem Abend tragen sollte. Tags zuvor war es noch heiß und strahlend schön und am besagten Tag gewittrig. Abends wurde es aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit dann doch etwas kühler. Also blieb dieses wundervolle Maxikleid leider im Hotel und wartete vergeblich auf seinen großen Auftritt.

Modal Riesenblumen

Genäht hatte ich dieses Maxikleid auch wieder aus herrlichem Modal von Lillestoff. Dieses wundervolle Riesenblumen-Design wurde von Susalabim entworfen und eignet sich natürlich perfekt für Maxikleider. Besonders mag ich an diesem Design die Farbgebung. Einerseits die Fliederfarbe als dezenter Hintergrund und andererseits die großen, schwungvollen Blumen aus dunklen und goldenen Linien. Einfach zum Verlieben!

Leider war dieser Modal-Stoff sehr schnell vergriffen, auch bei meiner allerliebsten Monika von Tommy & Lilly. Natürlich kommt so ein schöner Stoff nur mit dem richtigen Schnittmuster perfekt zur Geltung. Darum fiel meine Wahl auf ein wirklich besonders schönes Schnittmuster, nämlich auf …

Leichtigkleid von Frau Büntze

Als mich die liebe Franzi alias Frau Büntze im Mai fragte, ob ich nicht Lust und Zeit hätte, bei ihrem Probenähen für ein Maxikleid mitzumachen, musste ich ihr leider aus Zeitgründen absagen. Aber mir gefiel dieses Maxikleid ausgesprochen gut, sodass ich es mir im Nachhinein sehr gerne gekauft habe.

Das E-Book ist perfekt erklärt und somit sollte es auch geübten Nähanfänger/innen ohne Weiteres möglich sein, dieses schöne Maxikleid umzusetzen. Leichtigkleid beinhaltet 2 Trägervarianten sowie 2 Kleiderlängen und umfasst die Größen 32- 48 (Brustumfang 76cm- 110cm).

Besonders gefällt mir natürlich die Option der A0-Datei, denn ich mag diese Zusammenkleberei von A4-Blättern ja so gar nicht.

Auch, wenn der Sommer schon so gut wie vorbei ist, kann frau so ein schickes Kleid immer gebrauchen. Und ganz abgesehen davon, fühlt man sich in so einem Kleid wie ein Diva – besonders vor der Kamera! Aber ein bisschen Spaß muss sein …

Hier gäbe es ja noch so viel Sommerliches zu zeigen, aber irgendwie schaffe ich im Moment nicht mehr als einen Blogbeitrag pro Woche. Ich hoffe sehr, dass sich das bald ändert. Ich wünsche euch noch einen schönen, herbstlichen Donnerstag, ihr Lieben!

Alles Liebe und bis bald! Janine

Kurz zusammengefasst

Stoff: Modal Riesenblumen von Lillestoff, Design: Susalabmin – gab es für kurze Zeit auch in meinem Lieblingsladen Tommy & Lilly

Schnittmuster: Leichtigkleid von Frau Büntze, auch hier erhältlich

Fotos: Logo Gerl„Fotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

Verlinkt bei

Rums

cia_blogheader_940-schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 08.09.2017)

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***