Delfinträume

Träume werden wahr

Als ich Delfinträume das erste Mal sah, wusste ich sofort, der Stoff ist wie gemacht für mich. Delfine, die fröhlich miteinander spielend durchs Wasser tanzen, passen doch perfekt zu mir. Dazu noch die zarten Farben aus Grau-Blau und zartem Flieder. Ich bin jedenfalls restlos begeistert von diesem Design von Nestgezwitscher.

Gedruckt wurden Delfinträume natürlich auf herrlichem Biobaumwolljersey von Lillestoff. Dieser Stoff trägt sich einfach fabelhaft. Ich bin außerordentlich glücklich, dass dieser Stoff am Samstag in den Shop einzieht. So kann ich meine Liste mit noch nicht gezeigten Sommerteilchen ein bisschen abarbeiten.

Clyde – die Kleidsame

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann ich auf dieses Schnittmuster gestoßen bin. Aber ich bin sehr froh, dass diese Tatsache passiert ist. Clyde ist ein Schnittmuster von Unikatze. Dieses Kleid ist nicht nur sehr kleidsam, sondern auch super schnell genäht. Also auch wieder ein Schnittmuster mit dem Prädikat absolut anfängertauglich.

Lange hatte ich überlegt, ob ich Clyde mit oder ohne Flügelärmel nähen soll. Im Nachhinein bin ich jedenfalls sehr froh, dass ich mich für die Ärmel entschieden habe. Die sehen doch ganz hübsch aus, ein wenig verspielt und romantisch. So bekommt meine Clyde einen romantischen Touch, was ja irgendwie letztendlich richtig gut zum Stoff passt.

Mmh, diese Woche wird noch ein weiterer Stoff erscheinen, den ich auch vernäht habe. Wenn ich es schaffe, dann zeige ich ihn euch in den nächsten Tagen. Aber ich verspreche nichts! Da ja nächstes Wochenende das Lillestoff-Festival stattfindet, habe ich noch jede Menge zu tun.

Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag. Genießt ihn und bis bald, Janine.

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster: Clyde von Unikatze

Stoff: Biobaumwolljersey Delfinträume – Design: Nestgezwitscher – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt und erscheint am 01.09.2018

Fotos: Logo Gerl Fotogeschichten Gerl

Verlinkt bei

cia_blogheader_940-schatten

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 01.09.2018)

Zarte Sommergrüße für den Rohrspatz

Memories

Auch wenn sich am kommenden Wochenende ein Wetterumschwung anbahnt, bin ich noch nicht zur Gänze auf herbstliche Temperaturen eingestellt. Ganz besonders schwelge ich derzeit in Erinnerungen an die schöne Zeit auf dem Supboard. Das Standup-Paddeling hat es mir diesen Sommer besonders angetan. Nur zu gerne möchte ich noch oft diesem neuen Hobby nachgehen. Um auf einem See oder Fluss zu paddeln, passt halt schönes Wetter besser als Regen.

Und so lieblich wie meine Gedanken an die letzten Wochen des Sommers, so lieblich sind auch diese niedlichen Bilder und entzückenden Schriftzüge auf diesem Biobaumwolljersey. Natalie Zart hat dieses wunderschöne Design namens Memories Blue natürlich für Lillestoff entworfen. Abermals habe ich einen Kinderstoff in die Erwachsenenwelt entführt, um mir diese hübsche Short zu nähen.

Rohrspatz

Diese Short namens Rohrspatz stammt von Die wilde Matrossel. Der Rohrspatz kann aus Webware oder Jersey genäht werden, was mir schon mal sehr gut an diesem Schnittmuster gefallen hat. Eine weitere Variante aus Webware habe ich daher auch ausprobiert.

Bei meiner Variante aus Memories habe ich als kleines Detail die Tascheneingriffe mit Paspelband versehen. Das Paspelband sieht nicht nur hübsch aus, sondern verhindert auch das Ausleiern der Eingriffe. Der Rohrspatz ist unkompliziert und absolut schnell genäht. Dafür erhält er von mir das Prädikat: absolut anfängertauglich.

Resümee

Ich befürchte, dass ich möglicherweise nicht mehr alle Sommersachen, die hier in den letzten Wochen entstanden sind, rechtzeitig vor Ende des Sommers zeigen kann. Irgendwas muss ich mir überlegen. Aber es ist, wie es ist. Denn wenn ich nähe, blogge bzw. schreibe ich nicht. Und wenn schreibe, nähe ich nicht. Eine Zwickmühle in der ich mich da befinde. Ich denke aber, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem. Oder wie ist das bei euch?

Naja, vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein. Bis dahin seid alle ganz lieb gegrüßt, eure Janine.

P.S. Nur für den Fall, dass jemand danach fragt: Nein, die Bluse ist nicht selbstgenäht, sondern ein Fundstück aus meinem Schrank, das mir beim Ausmisten untergekommen ist, bestimmt schon 10 Jahre als ist, aber nur wenig getragen wurde … Nach dem Shooting wusste ich dann auch warum! Dieses Polyesterzeug sieht zwar schön aus, trägt sich aber einfach schrecklich!!

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster: Rohrspatz von Die wilde Matrosen

Stoff: Biobaumwolljersey Memories, blue – Design: Natalie Zart – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt!

Fotos: Logo Gerl Fotogeschichten Gerl

Verlinkt bei

cia_blogheader_940-schatten

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 24.08.2018)

Ginkgo forever

Der letzte Sommer

Heute zeige ich euch ein Outfit, das bereits schon ziemlich genau vor einem Jahr entstanden ist. Warum ich es erst heute zeige? Ach, irgendwie kamen so viele andere Sachen dazwischen und dann war der Sommer auch schon wieder vorbei. Somit verstaubten die Bilder vorerst mal auf einer externen Festplatte. Na, ihr wisst ja, aus den Augen, aus dem Sinn!

Aber ich finde, dass dieses Outfit auch diesen Sommer absolut passend ist. Und außerdem wäre es viel zu schade, diese Teile nicht zu zeigen, nur weil sie vom vorigen Jahr sind. Oder was meint ihr?

Bambus

Der Stoff, aus dem der Rock und das Tuch sind, ist Bambus-Musselin und natürlich von Lillestoff. Ein perfekter Stoff für hübsche Sommersachen. Dieser Musselin hat einen herrlichen Glanz und trägt sich wunderbar leicht. Das Design ist ein guter, alter Bekannter – Ginkgo von der wundervollen Susalabim. Bereits schon mehrmals habe ich dieses Design, allerdings aus jeweils verschiedenen Stoffarten, vernäht, und jedes Mal war ich mehr als begeistert.

Leider ist dieser Ginkgo-Musselin nicht mehr verfügbar. Dafür findet ihr im Shop aber noch ein anderes wunderbares Design auf dunkelblauem Musselin. Das Design nennt sich Leoflowers und wurde von Franziska Damerau/Nestgezwitscher entworfen.

Romy

Beim Schnittmuster für den Rock entschied ich mich für Romy. Der Rock Romy ist für mich ein absoluter Klassiker von Pattydoo, den ich schon sehr oft genäht hatte. Romy wird aus Webware genäht, daher war dieses Schnittmuster perfekt für Musselin.

Beim Rock habe ich zum Aufpeppen Paspel- und Spitzenband verwendet. Für das Tuch nahm ich weiße Bommelborte. All diese Dinge sind natürlich etwas aufwendig in der Verarbeitung, aber machen dann auch dementsprechend viel her.

Da der Musselin doch recht zart in der Beschaffenheit ist, habe ich ihn mit dunkelblauem Futterstoff unterfüttert. Bei der Passe habe ich einfach die linke Seite des Stoffes verwendet, da sie im Grunde genommen genau so aussieht, wie die rechte Seite, nur eben nicht bedruckt ist.

So, ihr Lieben, das war es heute auch schon! Mal sehen, ob ich noch etwas vom vorigen Sommer finde. Bis bald, eure Janine.

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster: Rock Romy von Pattydoo

Stoff: Bambus-Musselin Ginkgo, Design Susalabim – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt!

Fotos: Logo Gerl Fotogeschichten Gerl

Verlinkt bei

cia_blogheader_940-schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 17.08.2018)