Kürbisschnitzen für Halloween

Vor ca. 6 Wochen haben wir uns bereits 2 richtig schöne und große Kürbisse zum Schnitzen besorgt. Da es aber zu diesem Zeitpunkt noch viel zu warm gewesen wäre, sie zu schnitzen und mit Teelichtern abends zum Leuchten zu bringen, mussten sie ihr Dasein vorübergehend im Kühlschrank fristen. So blieben sie wochenlang ansehnlich, aber vergangenes Wochenende war es dann so weit! Zuerst wurden ein paar Entwürfe der zu schnitzenden Gesichter aufgezeichnet und ganz demokratisch darüber abgestimmt, welches Gesicht auf welchen Kürbis zu kommen hat. Anschließend wurden die schaurigen Gesichter auf die Kürbisse übertragen und (M)man(n) schnitzte sie zurecht. Dann noch oben den Deckel abschneiden und den ganzen Kürbis aushöhlen. Das geht dann am besten mit einem großen Löffel.

IMG_7357IMG_7355IMG_7358IMG_7354

Ja, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

IMG_7362 IMG_7360

Nur die Katze schaut ganz skeptisch.

IMG_7361

Und so leuchten sie nun schön schaurig vor unserer Haustüre!

IMG_7364 IMG_7363

In diesem Sinne gruseliges Halloween!

IMG_7365

LG eure jafi

Lady Mariella meets Frau Hilda

Heute möchte ich euch gleich zwei Schnittmuster zeigen, mit denen ich schon seit Längerem geliebäugelt habe – einerseits das Basic-Shirt “Lady Mariella” von mialuna und andererseits der Rock “Frau Hilda” von hedinäht.

Die Lady Mariella hat eine wunderbare Passform, die mir sehr entgegenkommt. Und obwohl ich bis dato noch gar keinen U-Bootausschnitt genäht hatte, kann ich sagen, dass dieses Shirt wirklich easy und schnell genäht ist. Absolut anfängertauglich, zumal mialuna jeden Schritt auch extra noch in einem Video erklärt.
Dieses Mal habe ich mir nicht das E-Book heruntergeladen, sondern direkt bei meinem Lieblingsstoffgeschäft den Papierschnitt gekauft. Das ist eine feine Sache mit dem Papierschnitt. Und irgendwie war ich mir ganz sicher, dass der Interlock-Jersey Optik von Astrokatze geradezu danach schreit in Verbindung mit einem dunkelblauen Sommersweat und der Plotterdatei “Sewing is my Superpower” von wildfang eine Lady Mariella zu werden 😉

IMG_7454 IMG_7455IMG_7527

Weiterlesen

Naev … designt! meets Frau Emma

Als die liebe Natascha von Naev … designt! Mitte September verlautbarte, dass wir Probe(ver)näherinnen dieses Mal Stoffe aus Webware von ihr zugeschickt bekommen werden, war ich schon ganz hibbelig. Obwohl ich momentan viel Jersey, Sweat etc. vernähe, bin ich dennoch ein ausgesprochener Fan von schöner Bauwollwebware ohne Elastananteil. Viele meiner schönsten Röcke, Kleider und Tuniken habe ich mir ja aus eben solchen Stoffen schon genäht.
Nun, und dann kam es endlich an – mein Paket. Ich war hin und weg von der Qualität des Popelines in diesem einzigartigen Ornamente-Design mit Blumen und Ranken auf grauem Hintergrund! Ein Griff genügte und ich wusste, was daraus werden soll. Dieser Stoff ist perfekt für eine Bluse oder Hemd. Dann habe ich schnell mal meine Schnittmuster durchgestöbert und siehe da, die Frau Emma von Schnittreif soll es werden, da dieses Schnittmuster nicht nur mit Jersey funktioniert, sondern auch mit Stoffen ohne Elastan. Und weil das Muster vom Stoff her in alle Richtungen gleich ist, und der Fadenlauf bei dieser Webware keine tragende Rolle spielt, gingen sich auch lange Ärmeln aus. <3

IMG_7445 IMG_7447
Den letzten Schliff bekam meine Raglanbluse durch seitlich angebrachte Bindebänder sowie eine Jerseyblume zum Anstecken. Wie ihr euch ganz schnell so eine passende Jerseyblume aus Resten selber zaubern könnt, verrät euch dieses Tutorial von Wiener Mädchen (übrigens ein ganz wundervoller Blog). <3

Weiterlesen