Sport-BH Hold’n’Sporty von Sewera

Sewera hat einmal mehr mit ihrem „Hold’n’Sporty“ unter Beweis gestellt, was für eine geniale Designerin sie ist! Und so bin ich ohne zu zögern, gerne ihrem Probenähaufruf gefolgt und dass, obwohl es sich bei diesem Teil und einen Sport-BH handelt! Ja, ihr habt richtig gelesen – Sport-BH – also Unterwäsche!? Nun ja, ich hatte eigentlich nicht vor, hier mal Fotos von mir mit bzw. in Unterwäsche zu präsentieren. Dieses Privileg würde ich meinen bleibt der Jugend vorbehalten (vor ca. 20-25 Jahren hätte ich damit wohl auch kein Problem gehabt). Aber mit diesem Teil ist das ganz wunderbar. Es ist so ästhetisch – fast zu schade nur für “Untendrunter”.

Was ich allerdings nicht unerwähnt lassen möchte: Für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes ist durchaus die richtige Stoffwahl entscheidend. Daher ist im E-Book auch eine sehr genaue Stoffempfehlung beschrieben. Im besten Fall entscheidet man sich für ein Polyamid/Elasthan-Gemisch mit ca. einem Gewicht von 250-330g/lfm. Das Schnittmuster beinhaltet die Gr. 32-50 und viele verschiedene Rückenvarianten. Weiterlesen

Lady in Denim von Schnittherzchen

Oh happy day, oh happy daaay … ja so könnte ich die ganze Zeit vor mich hinsummen …
Maike von Schnittherzchen hat wieder zum Probenähen aufgerufen und ich kann euch sagen: diese Jacke ist einfach der Kracher schlechthin!!! Selten gehen mir die Superlative aus, aber in diesem Fall bin ich einfach nur restlos begeistert, denn die Kurzjacke hat einfach alles, was frau sich nur wünschen kann!
Einerseits überzeugt sie durch die Vorderseite im klassischen Biker-Style mit diagonal verlaufendem Reißverschluss; andererseits ist die Rückseite dennoch das krasse Gegenteil – hübsch tailliert mit femininem Schößchen. Maike ist es einmalig gut gelungen, diese beiden Komponenten wunderbar miteinander zu vereinen und so ist diese Jacke abseits einer klassischen Jeansjacke etwas ganz Besonderes geworden!

Hier nun ein paar technische Details:
Das Schnittmuster beinhaltet die Gr. 32 – 50. Als Materialien lassen sich natürlich Jeansstoffe mit oder ohne Elastan ebenso gut verwenden, wie Canvas oder andere ähnlich festere Webware. Auch Sweat hat sich beim Probenähen bestens bewährt. Die Lady in Denim kann mit Paspeltaschen mit oder ohne Reißverschlüssen genäht werden. Durch Anbringen von Ellenbogen- und/oder Schulterpatches, Nieten, Druckknöpfen usw. kann die Jacke sehr stilvoll veredelt werden. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Weiterlesen