Lady Mariella meets Geometric

Momentan stehe ich ganz schön auf dem Schlauch! Überhaupt gar keine Zeit für nix! 😛 Meine mir zur Verfügung stehende (Frei)Zeit wird augenblicklich von Arbeit und Familie dermaßen in Beschlag genommen, dass ich sage und schreibe schon seit 10 Tagen (!) nicht mehr zum Nähen gekommen bin. Oh ja, das ist nur schwer auszuhalten! 😉 Aber wenigstens möchte ich heute ein kurzes Lebenszeichen von mir geben und diesen kleinen, aber feinen Blogpost mit euch teilen.

Heute zeige ich euch eine weitere Lady Mariella nach dem Schnittmuster von mialuna. Mein erstes Shirt nach diesem Schnittmuster habe ich euch ja bereits schon vor ein paar Wochen hier in diesem Beitrag vorgestellt. Wie man unschwer erkennen kann, habe ich das Shirt einfach etwas verlängert. Weil mir aber die zur Verfügung gestandene Stofflänge nicht ganz reichte, habe ich im unteren Bereich noch ein breites Bündchen aus diesem krassen Gelb angebracht. Dieses Gelb wiederholt sich dann auch am Ausschnitt und bei den Ärmelbündchen.
Ich habe mich total in die Plotterdatei-Serie „Moodbooster“ von der Kleinen Göhre verliebt. In dieser Plotterdatei-Serie befindet sich u.a. auch dieser wunderschöne Traumfänger, welchen mir abermals Das Mäxchen plottete, und zwar wieder auf Flockfolie. Da ich bei diesem Outfit sehr auf Details geachtet habe, wurden von mir die Knöpfe für den Ausschnitt auch selbst überzogen. Ebenso habe ich mir den Gürtel aus gelbem Gurtenband gebastelt. Dazu benötigt man eigentlich nur eine Schere, ein Feuerzeug zum Versiegeln der Enden und eine passend breite Schnalle mit einem Endstück, das man vorsichtig eingewickelt in ein Tuch mit einer Zange auf den Abschluss des Gurtenbandes presst. Und fertig!

IMG_7450 IMG_7451 IMG_7452 IMG_7453IMG_7449

 

Weiterlesen

Iliana – wunderbarer Cardigan von Lasari

Jeder, der gerne näht, mag doch besonders Schnittmuster, deren Umsetzung möglichst einfach und schnell ist. Und wenn das Ergebnis dann auch noch richtig klasse aussieht, dann hat der/die Designer/in wohl einen ganz großen Wurf gelandet. Im Fall von „Iliana“ würde ich mal behaupten, dass das absolut zutrifft! Hier hat Anthi von Lasari Design viel Zeit und Mühe in dieses Schnittmuster investiert, um letztendlich mit einem Cardigan zu glänzen, der einerseits richtig schick und andererseits richtig schnell genäht ist. Ich bin wirklich begeistert! Für meine bisher entstandenen Ilianas benötigte ich lediglich pro Teil 1 1/2 Stunden zum Zuschneiden und Nähen. Auf den Einsatz meiner Nähmaschine konnte bei diesem Projekt sogar völlig verzichten, da ich die Cardigans nur mit der Overlockmaschine nähte.

Iliana lässt sich besonders gut aus feiner Strickware nähen, aber auch aus festeren Stoffen, wie z.B. dünnem (Wild-)Leder oder Walk. Sie hat im vorderen Bereich einen breiten Kragen, der sehr schön fällt. Ebenso kann Iliana relativ leicht verlängert werden. Eine genaue Anleitung dazu gibt es im E-Book. Die Anleitung ist komplett bebildert und auch für Anfänger sehr leicht verständlich. Enthalten sind die Konfektionsgrößen 32-50. Das Schnittmuster beinhaltet schmale oder weite Ärmel. Iliana  kann auf der Schulter mit einem hübschen Knopf oder einer schönen Schnalle geschlossen werden.

Heute möchte ich euch meine dunkle Glitzerstrick-Schönheit vorstellen. Ich habe den Schnitt um ca. 8 cm verlängert und die schmalen Ärmel verwendet. Auf einen Verschluss habe ich verzichtet und die Säume lediglich mit einer Overlocknaht versehen, aber seht selbst:

Lasari 3Lasari 5Lasari 2

Weiterlesen

Herbstgold – Das Vierte!

Heute möchte ich euch unbedingt ein weiteres meiner vier Kleider nach dem Schnittmuster Herbstgold (hier hatte ich euch das Schnittmuster ja schon näher vorgestellt) von Die wilde Matrossel zeigen. Ich mag es ganz besonders gern! Diesen wundervollen dunkelblauen Stoff mit dem klangvollen Namen: Tiny Dancer Midnight (Sharon Holland Designs for Art Gallery Fabrics) hatte ich schon so lange gesucht und dann endlich bei Grinsestern gefunden! Obwohl mir Grinsestern innerhalb von nur einem Tag (!) diesen Stoff zuschickte, schaffte es dieses schöne Kleid leider nicht als Designbeispiel mit ins E-Book.

Ja, das Kleid war rechtzeitig fertig und die Fotos waren auch schon alle im Kasten, aber ausgerechnet dieses Mal machte mir die Technik einen Strich durch die Rechnung! Aus irgendeinem Grund wurde die E-Mailnachricht mit dem Zugangscode des DIY-Fotostudios, in dem ich die Fotos geschossen hatte, von meinem Internetanbieter als gespamt zurückgeschickt! Sehr ärgerlich für mich, denn es war Wochenende und ich konnte niemanden telefonisch erreichen um nachzufragen. So vergingen die Tage über das Wochenende wie eine gefühlte Ewigkeit, bis sich das ganze Dilemma aufklärte und ich endlich den Zugangscode erhielt, um mir die Fotos anzusehen. Eine vernünftige Erklärung seitens des Internetanbieters bekam ich trotz telefonischer und schriftlicher Aufforderung bis heute nicht! :-/ Und so musste das E-Book für Herbstgold leider ohne dieses Kleid als Designbeispiel online gehen.

Mittlerweile sehe ich es schon etwas gelassener und so habe ich diesen Vorfall zum Anlass genommen, euch heute schon dieses Kleid als nächstes vorzustellen: Es handelt sich hier um den Grundschnitt von Herbstgold mit Durchzugsband im vorderen Ausschnitt, die Länge ist wieder Italien mit einer kleinen Saumverlängerung, in der Kontrastfarbe und den Ärmelabschluss habe ich wie bei einer Bluse gestaltet – allerdings ohne echtes Knopfloch, aber dafür mit selbstüberzogenem Knopf. <3 Ebenso, wie alle meine Herbstgold-Kleider, habe ich auch dieses mit einem dehnbaren Futter versehen. Da der Rockteil ja separat genäht wird, habe ich hierfür einfach nochmals diesen Teil aus dem Futterstoff zugeschnitten und zusammengenäht und anschließend beide „Röcke“ mit dem  Oberteil verbunden.
Der Gürtel besteht aus einfachem Gurtenband, das ich mit einem Feuerzeug an den Enden sozusagen „versiegelt“ habe. Anschließend habe ich an die Enden Karabinerhaken in der passenden Breite angenäht. Das runde Teil in der Mitte ist ebenfalls ein Karabiner, mit dem sich der Gürtel ganz leicht öffnen und schließen lässt.

Hier nun aber die Fotos:

IMG_7641 IMG_7658IMG_7656IMG_7655IMG_7654IMG_7657

Weiterlesen