Iliana – wunderbarer Cardigan von Lasari

Jeder, der gerne näht, mag doch besonders Schnittmuster, deren Umsetzung möglichst einfach und schnell ist. Und wenn das Ergebnis dann auch noch richtig klasse aussieht, dann hat der/die Designer/in wohl einen ganz großen Wurf gelandet. Im Fall von “Iliana” würde ich mal behaupten, dass das absolut zutrifft! Hier hat Anthi von Lasari Design viel Zeit und Mühe in dieses Schnittmuster investiert, um letztendlich mit einem Cardigan zu glänzen, der einerseits richtig schick und andererseits richtig schnell genäht ist. Ich bin wirklich begeistert! Für meine bisher entstandenen Ilianas benötigte ich lediglich pro Teil 1 1/2 Stunden zum Zuschneiden und Nähen. Auf den Einsatz meiner Nähmaschine konnte bei diesem Projekt sogar völlig verzichten, da ich die Cardigans nur mit der Overlockmaschine nähte.

Iliana lässt sich besonders gut aus feiner Strickware nähen, aber auch aus festeren Stoffen, wie z.B. dünnem (Wild-)Leder oder Walk. Sie hat im vorderen Bereich einen breiten Kragen, der sehr schön fällt. Ebenso kann Iliana relativ leicht verlängert werden. Eine genaue Anleitung dazu gibt es im E-Book. Die Anleitung ist komplett bebildert und auch für Anfänger sehr leicht verständlich. Enthalten sind die Konfektionsgrößen 32-50. Das Schnittmuster beinhaltet schmale oder weite Ärmel. Iliana  kann auf der Schulter mit einem hübschen Knopf oder einer schönen Schnalle geschlossen werden.

Heute möchte ich euch meine dunkle Glitzerstrick-Schönheit vorstellen. Ich habe den Schnitt um ca. 8 cm verlängert und die schmalen Ärmel verwendet. Auf einen Verschluss habe ich verzichtet und die Säume lediglich mit einer Overlocknaht versehen, aber seht selbst:

Lasari 3Lasari 5Lasari 2

Lasari 4 Lasari 6 Lasari 7 Lasari 1

Ich werde euch demnächst bestimmt noch einige andere Ilianas zeigen. Ich steh’ nämlich voll auf diesen Cardigan! So langsam aber sicher verabschiedet sich dieser goldige Herbst und schon am kommenden Wochenende soll es so richtig kalt bei uns werden. Da freut mich der Gedanke, dass ich mich in meine Ilianas hineinkuscheln kann.

Genießt noch einen schönen sonnigen Herbsttag! Eure jafi

Kurz zusammengefasst:

Schnittmuster: Iliana von Lasari Design – hier erhältlich

Stoff: Glitzerstrick “Lübeck” in Anthrazit von Swafing – hier in meinem Lieblingsstoffgeschäft bei Tommy & Lilly gekauft

Fotos: DIY-Fotostudio Press the Button in Graz

Verlinkt bei Rums

Verlinkt bei OutNow

Verlinkt bei CIA_Blogheader_940-Schatten

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

 

 

0 Gedanken zu „Iliana – wunderbarer Cardigan von Lasari

  1. Der sieht klasse aus, Dein Cardigan! Die Verschlusstechnik ist mal was anderes und fällt ins Auge.
    Ein kuscheliges Wochenende wünscht Dir Kerstin

  2. super, super schön! Es ist zwar ähnlich wie andere Cardigan-Schnittmuster, aber eben doch anders. Und Dein Modell gefällt mir außerordentlich gut! Ich glaube, an diesem Schnittmuster komme ich leider doch auch nicht vorei 😉

    Liebe Grüße
    Petra

  3. Pingback: Mein 60. Blogpost – letzter Beitrag für 2015 und Silvester-Rums | jafi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.