Flor del Sol, die Zweite

Flor del Sol, die Zweite – ja, diesen Modal hatte ich schon einmal vernäht, und zwar zu Mein Kleid Nr. 1. Ich bin so ein großer Fan von dieser Kollektion, die die großartige enemenemeins für Lillestoff entworfen hat. Darum musste ich diesen wunderbaren Stoff unbedingt nochmals für mich vernähen.

Und auch dieses Mal sollte es wieder eines meiner eigenen Schnittmuster sein – Mein Kleid Nr. 2. Es ist so ganz anders als Mein Kleid Nr. 1! Der Raglanschnitt sitzt sehr locker und wird durch ein Gummiband in der Taille getrimmt. Modal und andere fließende Stoffe passen einfach ganz wunderbar zu diesem Schnittmuster.

Da es ja nun doch etwas kühler wird, habe ich mir zu diesem Kleid gleich noch ein passendes Jäckchen genäht. Ich mag so kurze Cardigans total gerne. Als ich mir bei Biostoffe.at den Flor del Sol ausgesucht hatte, viel mir unter anderem dieser geniale Jacquard in die Hände. Genäht habe ich mir mit ein paar Änderungen die einfache Version des Jenna Cardi von Muse Patterns. Die Ärmel und das Bauchbündchen wurden schmaler gemacht und den hinteren Halsausschnitt habe ich auch ein wenig tiefer gesetzt. Mittlerweile ist dieses Jäckchen bereits schon das Dritte seiner Art, so gut gefällt mir dieses Schnittmuster.

Auch dieser Stoff ist von Lillestoff, nennt sich Pünktchenregen und wurde von Lillemo entworfen. Kaum zu glauben, aber die Veröffentlichung von Pünktchenregen ist doch tatsächlich an mir vorbeigegangen. Um so überraschter war ich dann, als ich las, dass dieser Jacquard auch von Lillestoff produziert wurde. Das ist so ein hübsches Design und Pünktchenregen gibt es auch noch in anderen Farbstellungen, wie z.B. in Schwarz, Dunkelblau, Steingrau. Natürlich wanderte auch noch der Schwarze mit.

Mein Kleid Nr. 2 habe ich zwischenzeitig um Eingriffstaschen erweitert, denn immer, wenn ich Mein Kleid Nr. 2 trug, fehlte mir irgendwie die Möglichkeit etwas einstecken zu können. Um alles zu vereinfachen, habe ich das Schnittteil für die Taschen direkt an die Seitennaht des Rockteils angeklebt und anschließend die Rockteile gleich mit den Taschen ausgeschnitten. Ganz easy, sozusagen alles in einem Rutsch!

Leider kann ich euch noch nicht sagen, wann Mein Kleid Nr. 2 online gehen wird. Ihr müsst euch noch gedulden. Ich kann auch noch keinen Termin nennen, wann es eventuell soweit sein wird. Wir machen das in unserer Freizeit und es soll vor allem Spaß machen. Und manchmal passieren halt unvorhergesehen Dinge und dann hat das Leben 1.0 Vorrang. Aber Zeit spielt bei diesem Kleid nur eine untergeordnete Rolle, denn Mein Kleid Nr. 2 ist absolut zeitlos.

Ich hoffe, mein Outfit gefällt euch auch so gut wie mir. Ich habe es übrigens am 2. Festivaltag getragen. Ich wünsche euch noch einen tollen Halloween-Abend! Bis bald, Eure Janine.

Kurz zusammengefasst:

Stoff Kleid: Modal Flor del Sol von Lillestoff, Design von enemenmeins – bei Biostoffe. at geshoppt
Stoff Jacke: Jacquard Pünktchenregen in Senf von Lillestoff, Design von Lillemo – bei Biostoffe.at geshoppt

Schnittmuster Kleid: Mein Kleid Nr. 2 – befindet sich derzeit noch in Ausarbeitung!
Schnittmuster Jacke: Jenna cardi von Muse Patterns

-Dieser Beitrag enthält Werbung-

Fotos von:

Verlinkt bei:

cia_blogheader_940-schatten

Mein Kleid meets Oxford

Momentan kann man mich zu Recht als Workaholic bezeichnen. Es ist wirklich eine ziemlich arbeitsreiche Zeit. Aber leider muss ich wegen der vielen Arbeit, den täglichen Terminen und Veranstaltungen Abstriche machen. Ich komme einfach nicht zum Schreiben und auch das Nähen geht zur Zeit nur schleppend voran.

Eigentlich wollte ich euch dieses Outfit von meinem ersten Tag auf dem diesjährigen Lillestoff-Festival schon längst zeigen, aber ich bin einfach noch nicht dazugekommen. Doch dieses Kleid kann und will ich euch nicht vorenthalten.

Schon so lange lag dieser mega coole Stoff bei mir und wartete darauf, endlich zu Mein Kleid Nr. 1 vernäht zu werden. Das Schnittmuster passt einfach perfekt zu diesen Karos. Entworfen wurde dieses Schotten-Design von der wunderbaren Michelle von Wunderpop. Dieses Design gibt es auch noch in anderen Farbstellungen. Produziert wurden diese tollen Biobaumwollstoffe natürlich von Lillestoff.

Den Rock des Kleides musste ich etwas kürzen, damit die hübschen Katzengesichter von meiner Strumpfhose gut zu sehen sind. Diese niedliche Strumpfhose gibt es übrigens bei Calzedonia. Dort kaufe ich besonders gerne meine Strumpfis.

Ach, was soll ich sagen, Mein Kleid Nr. 1 ist einfach mein Kleid! Damit fühle ich mich den ganzen Tag pudelwohl, so auch auf dem diesjährigen Lillestoff-Festival. Es war wieder so ein tolles Fest für uns nähverrückte Mädels. So schön, alle wieder zu sehen, mit ihnen zu plaudern, zu lachen und natürlich zu nähen.

Demnächst möchte ich euch noch unbedingt mein Outfit vom zweiten Festivaltag zeigen. Auch dieses Kleid hat mich ganz wunderbar durch diesen erlebnisreichen Tag bzw. durch die Nacht gebracht. Aber davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal mehr.

Wenn es die Zeit zulässt, dann sollte ich noch ein paar Stunden im Freien verbringen. Eine ungewöhnliche Wetterlage beschert uns gerade Temperaturen um die 25 Grad, was für Ende Oktober selbst für unsere Breitengrade zu warm ist.

Solltet ihr auch so einen goldenen Oktober haben, dann genießt ihn und habt einen schönen Tag. Bis bald, eure Janine.

Kurz zusammengefasst:

Stoff: Biobaumwolljersey Oxford in Grün von Lillestoff, Design von Wunderpop

Tipp: Für alle aus Österreich – dieser Biobaumwolljersey ist auch bei Biostoffe.at erhältlich!

Schnittmuster: Mein Kleid Nr. 1 – hier erhältlich

-Dieser Beitrag enthält Werbung-

Fotos von:

Verlinkt bei:

cia_blogheader_940-schatten

Streifen für den Herbst?

Streifen für den Herbst? Na klar, warum nicht! Denn mit diesem tollen Streifenmuster, entworfen von der großartigen Susalabim, in den Farben Taupe und Orange liege ich gewiss auch im Herbst voll im Trend. Und dass sich dieser tolle Biobaumwolljersey natürlich von Lillestoff auch angenehm trägt, versteht sich von selbst.

Genäht habe ich mir das Langarmshirt Marika aus dem zweiten Lillestoff-Magazin. Es hat eine fantastische Passform und der V-Ausschnitt ist ohnehin ein lässiges Highlight. Allerdings habe ich keine Manschetten genäht, sondern ein Bündchen im passenden Farbverlauf an die Ärmelenden angebracht.

Eine Anleitung zum Nähen inklusive Manschetten und V-Ausschnitt findet ihr bei Selbermachen macht glücklich. Im Zuge des zweiten LilleMagSewalong entstand diese tolle Nähanleitung. Damit sollten auch Nähbeginner gut zurechtkommen. Außerdem beinhaltet sie noch jede Menge wunderhübscher Nähbeispiele.

Als ich vor ein paar Tagen nun das vierte Lille-Mag durchblätterte, sah ich das Rollkragenshirt Jako aus diesem Jersey. Ähnlich wie bei meiner Marika wurde auch bei Jako mit den Streifen gespielt. Mit solchen schönen Blockstreifen geht das ziemlich gut and macht einfach Spaß.

Ich habe das Vorderteil von Marika an der Bruchlinie in einem 45-Grad-Winkel zum Streifenmuster zugeschnitten, anschließend mit der Overlock versäubert und der Genauigkeit wegen zuerst alles mit Stecknadeln Streifen für Streifen abgesteckt und dann erst mit der Nähmaschine zusammengenäht. So verrutscht fast nichts und die Streifen treffen recht präzise aufeinander.

Die Ärmel habe ich dann im normalen Verlauf zugeschnitten, wobei ich hier von der unteren Achselkante ausging. Da für das Rückenteil im waagerechten Streifenverlauf nicht mehr genug Stoff übrig war, habe ich es kurzer Hand im senkrechten Verlauf zugeschnitten. Das ist ja aufgrund der bielastischen Qualität des Jerseys auch gar kein Problem.

Zugegebenermaßen nimmt diese Methode etwas mehr Zeit in Anspruch, aber das Ergebnis gefällt mir richtig gut. Mein Outfit habe ich noch mit meiner Haremshose aus Modal Zartesso und einer Beanie aus Bündchenstoff komplettiert.

So, ich habe mir mal vom 4. Lille-Mag schon einige Schnitte herausgesucht, die ich gerne nähen möchte. Natürlich bin ich auch wieder als Teamleader beim LilleMagSewalong dabei. Macht ihr wieder mit? Ich freu mich schon darauf.

Bis bald, ihr Lieben, Eure Janine

Kurz zusammengefasst:

Stoff: Biobaumwolljersey Streifenmuster in Taupe/Orange von Lillestoff, Design von Susalabim, wurde mir zum Designnähen von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt!

Tipp: Für alle aus Österreich – dieser Biobaumwolljersey ist auch bei Biostoffe.at erhältlich!

Schnittmuster: Langarmshirt Marika aus dem Lillestoff-Magazin Nr. 2

-Dieser Beitrag enthält Werbung-

Fotos von:

Verlinkt bei:

cia_blogheader_940-schatten