Zsazsa and me

Zsazsa ist ein wunderbarer Übergangsmantel von Susalabim, der mir auf Anhieb gut gefiel! Hatte ich doch schon vor Veröffentlichung einige Varianten vom Designnähen gesehen und war davon total begeistert. Um so trauriger fand ich es, dass ich mich gerade zum Zeitpunkt des Designnähens bis hin zur Veröffentlichung des Schnittmusters auf Urlaub befand und somit hier nicht mit dabei sein konnte.

img_0889img_0892img_0894

Um so begeisterter war ich dann, als mir die liebe Daniele bei meinem Kurzbesuch im August bei Lillestoff das Schnittmuster für den Mantel Zsazsa einfach mitgab! <3 Aber nicht nur das, nein, auch den passenden Jacquard gab sie mir auch gleich noch mit! Was für eine unglaubliche Freude!! An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken! Vielen, vielen lieben Dank! <3 :-*

img_0893 img_0890

img_0888

Bei diesem Jacquard handelt es sich um den Triangle in Sand. Er hat einen ganz wunderbaren Fall und ist daher bestens für Jacken und Mäntel dieser Art geeignet. Das Material besteht natürlich zu 100 % aus Bio-Baumwolle, ist leicht dehnbar und lässt sich ganz hervorragend verarbeiten. Viele weitere Jacquards in tollen Farben und Designs findet ihr hier bei Lillestoff.

Weiterlesen

Jumper mit Statement

Also, bevor sich dieser außergewöhnlich warme September verabschiedet, möchte ich, nein muss ich euch noch unbedingt meinen Statement-Jumper nach dem Schnittmuster MAeleny von kibadoo zeigen. Ursprünglich wollte ich diesen Jumper eigentlich aus dem wundervollen Biobaumwolljersey Ink (Design enemenemeins) von Lillestoff nähen, aber aus dem Stoff wurde letztendlich eine wunderbare Lupita von Milchmonster.

img_0910 img_0911img_0921

Und im Nachhinein bin ich auch total froh darüber, dass daraus nichts geworden ist, denn MAeleny hat es mir nicht wirklich einfach gemacht, weil trotz der kleinsten Größe einige Änderungen notwendig waren, damit mir der Jumper gut passt.

img_0919 img_0918

Beispielsweise musste ich das Oberteil um ein paar Zentimeter kürzen und seitlich enger nähen. Die Hose wurde auch etwas enger und ebenfalls gekürzt. Aber alles in allem sitzt mein Jumper jetzt ganz gut und ist ein richtiges Wohlfühl-Sommer-Teil geworden. <3

img_0912 img_0920img_0913

Was mich allerdings fast in den Wahnsinn trieb, war der obere Abschluss, denn meine Maschine wollte vor allem an den vorderen Abschlüssen überhaupt nicht mehr nähen! Zu viele Stoffschichten trafen hier aufeinander. :-/ Und darum denke ich, dass diese MAeleny ein Einzelstück bleiben wird. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, nur das Oberteil des Jumpers zu nähen, da mir dieses mit der Knopfleiste extrem gut gefällt. Nur für den oberen Abschluss würde ich mich dann doch nach einer anderen Lösung umsehen.

img_0915 img_0914

Dieser Statement-Stoff (auch von Lillestoff) I love to sew nach dem Design von Blaubeerpfütze  gefiel mir ja schon länger, allerdings fand ich die Farbe ein bisschen schwierig für mich Blondie. Darum kombinierte ich diesen hellbraunen Stoff mit dem herrlich dunkelblauen Pusteblumenjersey. Ach ja, und ein kleiner Tupfer Pink durfte natürlich auch nicht fehlen. Ganz nach dem Motto – Pink geht ja immer! 🙂

img_0917 img_0916

Mit dem Endergebnis bin ich mehr als zufrieden und der Jumper ist fast so geworden, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie euch mein Statement-Jumper gefällt und freue mich wie immer über jeden Kommentar von euch.

Habt noch einen chilligen Mittwoch!  Eure Jafi <3

 

Kurz zusammengefasst:

Stoffe: Pusteblumen Navy und I love to sew – beide von Lillestoff aus meinem Lieblingsladen Tommy & Lilly! <3

Schnittmuster: MAeleny von kibadoo

Fotos: Fotos:  Logo Gerl „Fotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

Verlinkt bei  logo-versuch3 quadrat

Verlinkt bei CIA_Blogheader_940-Schatten

Verlinkt bei ich näh bio

Ab 30.09.2016 verlinkt bei Lieblinks-Collage

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

Ginkgo meets Rosa P.

Wahrscheinlich werden sich einige von euch fragen, warum ich noch nichts über das Lillestoff-Festival geschrieben habe. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich einfach noch keine Zeit hatte. Von der langen Fahrt war ich etwas “gejetlegt” und nach einem kurzen Urlaubstag ging’s auch gleich wieder ab ins Büro. Sobald die Fotos von der Kamera geladen sind, sollte ich all die vielen Eindrücke auch in Worte fassen können. Nun ja, ich hoffe, dass ich am kommenden Wochenende Zeit und Muße dafür finde.

img_1040 img_1039 img_1035

Aber eigentlich wollte ich euch etwas zu meinem neuen Herbstkleid erzählen. Als ich den Stoff sah, wusste ich gleich, dass daraus ein Kleid werden würde. Also schnappte ich mir wieder mein Buch Näh dir dein Kleid von Rosa P. und blätterte es durch. Einige Varianten hatte ich mir schon genäht und immer wieder blieb ich beim Durchblättern bei den Kleidern mit dem Wickeloberteil hängen. Bislang nähte ich mir diese Variante noch nicht, denn ich war mir zu unsicher, ob das Wickeloberteil überhaupt zu mir passt.

img_1037 img_1036 img_1038img_1045

Nun gut, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Und was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden!! Das Kleid passt ganz wunderbar und es wird bestimmt nicht das letzte seiner Art gewesen sein! <3 Komplettiert ist mein Kleid mit der breiten Passe, dem A-Linien-Rock und den langen Ärmeln. Um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen, nähte ich außerdem die beiden vorderen Ausschnittteile mit einer kleinen Sicherheitsnaht am Ausschnittspitz zusammen. Die langen Ärmel trage ich meistens aufgekrempelt, da sich diese interessante Innenseite durchaus sehen lassen kann.

 

img_1042 img_1043 img_1044

Zum Stoff kann ich nur sagen, dass er genauso heißt, wie er aussieht: Ginkgo! <3 Designt hat dieses wundervolle Stöffchen SUSAlabim. Auf diesem tief dunkelblauen Stoff kommen die zart weißen Ginkgoblätter besonders gut zur Geltung. Der Stoff besteht zu 85 % aus Viskose und zu 15 % aus Elasthan und kommt natürlich aus dem Hause Lillestoff. Dieser Stoff trägt sich ganz anders als Baumwolljersey, da er u.a. auch einen höheren Anteil an Elasthan hat. Das mag ich jedenfalls sehr!! Mein Kleid schwingt fröhlich mit und neigt kaum zu zerknittern. Ein wirklich ganz toller Stoff, den es hoffentlich bald noch in anderen Designs geben wird. <3

img_1041

Ich wünsche euch noch einen ganz wunderbaren Donnerstag!! Habt es fein! <3 Eure Jafi

 

Kurz zusammengefasst:

Stoff: Ginkgo (Design SUSAlabim) – wurde mir zum Designnähen von Lillestoff  gratis zur Verfügung gestellt!

Schnittmuster: Buch Näh dir dein Kleid von  Rosa P.

Fotos: Fotos:  Logo Gerl „Fotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

Verlinkt bei  Rums

Verlinkt bei CIA_Blogheader_940-Schatten

 

Ab 23.09.2016 verlinkt bei Lieblinks-Collage

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***