Lady Ophelia III. meets Pusteblumen IV.

Welch’ ehrwürdiger Titel “Lady Ophelia III. meets Pusteblumen IV.”? Ja, der kann eigentlich gar nicht königlich genug klingen! Denn das Schnittmuster Lady Ophelia von Mialuna ist für mich würdig genug, es wie eine Queen zu betiteln!! 😉 Mittlerweile ist es schon das dritte Kleid! Und Pusteblumen sind bei mir nun auch schon das vierte Mal ein Thema, z.B. bei Smilla und die Pusteblumen oder Herbstgold – Das Vierte! Davon kann ich wohl auch nicht genug bekommen! <3 Um so mehr freut es mich, dass ich diesen wunderbar leichten Sweat namens Pusteblume in Altrosa von Lillestoff vernähen durfte! <3

IMG_8466 IMG_8468

Genäht habe ich meinen rosa Pusteblumen-Traum wieder mit einer sogenannten Gürtelunterteilung, gleich wie bei meiner Lady Ophelia aus dem grauen Geometric. Die hübschen Manschetten am Ende meiner 3/4 langen Ärmel habe ich mir von der Lady Carolyn (auch von Mialuna) quasi ausgeborgt. Diese Manschetten gefallen mir besonders gut, denn sie geben dem ganzen einen besonders eleganten Touch. Auch wenn der von mir verwendete Kombi-Jersey auf den Fotos reinweiß aussieht, so handelt es sich dennoch um ein abgetöntes Weiß, ja ich würde fast meinen, es sei Ecru.

IMG_8467

Weiterlesen

Asia meets Sketch

Als ich Sketch das erste Mal sah, wusste ich gleich: Das ist ein Alleskönner, der seinesgleichen sucht!! Aus diesem wunderbar weichen Sweat von Lillestoff (Design von enemenemeins) kann man nahezu alles nähen – eine Hose, ein Kleid, einen Pulli, eine Jacke und, und, und. Ja, aber für irgendetwas musste ich mich dann trotzdem entscheiden. Es sollte mal etwas Anderes sein, etwas Auffälliges, aber dennoch auch für den Alltag tragbar. Da fiel mir ein Schnittmuster ein, das schon seit geraumer Zeit schön brav darauf wartete, endlich mal seiner Bestimmung zugeführt zu werden. Und obwohl, dieser Schnitt mit seinen überweiten, aber kurzen Ärmeln, reichlich asiatisch daherkommt, befand ich genau diesen Schnitt einfach perfekt für meinen Ethno-Look!! <3

IMG_8448IMG_8447

Das Schnittmuster des Pullovers ist von Burda und hat die Nr. 7866. Geändert habe ich eigentlich fast nichts. Ich schnitt nur ohne seitliche Nahtzugabe zu, da mir die kleinste Größe des Schnittes mit 36 sonst wohl zu groß gewesen wäre. Lediglich den Bindegürtel habe ich zweckentfremdet und ihn mir nicht um die Taille, sondern um den Arm gewickelt! <3 Ich befinde das mal für gut!! 😀

IMG_8452 IMG_8450

Dieser wunderbare Stoff ist ab Samstag, 02.04.2016, bei Lillestoff erhältlich. Dementsprechend neugierig bin ich schon, was die kunterbunte Nähwelt da draußen alles so aus ihm zaubern wird!

IMG_8449 IMG_8453

Eigentlich würde ich um diese Zeit noch meine Aerobic-Gruppe betreuen, aber heute sind die Schulen noch geschlossen. Also geht es hier erst nächste Woche wieder rund! Bis dahin mach’ ich mich mit Sketch noch ein bisschen locker! 😉

IMG_8451

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen ganz gemütlichen Dienstagabend! <3 Eure Jafi

Kurz zusammengefasst:

Stoff: Sweat Sketch (Design: enemenemeins) – erscheint am 02.04.2016 bei Lillestoff und wurde mir zum Designvernähen gratis zur Verfügung gestellt <3

Schnittmuster: Pullover von Burda – hier erhältlich

Fotos: DIY-Fotostudio Press the Button in Graz

Verlinkt bei   dienstagsdinge

Verlinkt bei HoT-Banner-250px

Verlinkt bei CIA_Blogheader_940-Schatten

Verlinkt bei ich näh bio

 

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

 

Natthimmel meets Marlene

Heute präsentiere ich euch einen der ersten Stoffe, die ich für Lillestoff zum Designnähen zugeschickt bekam. Ich war ziemlich aufgeregt, als ich diesen wundervollen dunkelblauen Sweat namens Natthimmel mit diesen hübschen Bäumen und den kleinen funkelnden Sternen in meinen Händen hielt. Dieses Design von Klunjebunt ist einfach etwas ganz, ganz Besonderes! <3 Der Sweat ist unglaublich weich und hat dennoch Körper. Perfekt für mein Vorhaben! Denn irgendwie fiel mir beim Anblick dieses Stoffes Marlene Dietrich und ihr Film Der blaue Engel ein. Fragt mich nicht, warum?! Sind doch fast all ihre Filme noch in Schwarz-Weiß gedreht worden und der Filmtitel steht für ein Hafen-Variété. Aber dennoch sehe ich Marlene Dietrich, obwohl ihre damalige Kleidung unter anderem auch extrem feminin war, immer in diesen Anzügen und den weiten Hosen, die sie modisch so geprägt haben, vor mir. Und genau so eine Marlene-Hose sollte es denn nun werden! <3

IMG_8378 IMG_8372IMG_8373

Beim Schnittmuster musste ich auch nicht lange suchen, da wusste ich, dass ich bei Burda an der richtigen Adresse bin! Mich begleiten die Schnittmuster von Burda bereits schon seit Mitte der 80iger Jahre. Vieles hat sich im Laufe der Zeit zwar geändert, aber manches bleibt bestehen. Hatte ich in der Vergangenheit immer mühevoll die Schnittmuster aus den Burda-Heften ausgeradelt, so bietet Burda heute auch jedes Schnittmuster zum Download an. Was sich allerdings kaum geändert hat, sind die Anleitungen. Ein bisschen Text, eine paar übersichtliche Bilder und das war es auch schon. Möglicherweise nicht für jeden Anfänger das Richtige. Aber mir geht es meistens nur um die Schnittmuster. Bei dieser Marlene-Hose mit der Nr. 130-022013-DL bin ich dann bei der unendlich langen Liste an Auswahl hängen geblieben. Da das Schnittmuster in erster Linie für feste Webware gedacht ist, habe ich beim Zuschnitt auf die Nahtzugabe verzichtet. Dennoch war mir die Hose nach der ersten Anprobe etwas zu weit, was sich aber durch die Abnäher und die hintere Naht schnell korrigieren ließ. Auf den Reißverschluss habe ich trotz der Elastizität des Stoffes dennoch nicht verzichtet, wobei der Reißverschluss hier bereits unter dem Bund endet und der Bund durch ein wenig Überstand mit einem Druckknopf geschlossen wird.

IMG_8369 IMG_8368

Weiterlesen