Tigerkatze

Katzen, Mäuse und Streifen

Ja, wer sagt eigentlich, dass Stoffe mit kindlichen Designs nur für Kinder gemacht sind? Ich verwende immer wieder, und das mit großer Leidenschaft, sogenannte Kinderstoffe auch für mich. Mmh, sogar fast nur für mich! Und als ich bei Lillestoff diesen tollen Rapportstoff Tigerkatze mit seinen süßen Katzen- und Mausgesichtern samt den Streifen sah, war das Liebe auf den ersten Blick. Und meine Freude war riesig als ich ihn auch tatsächlich zum Designnähen bekam!

Tigerkatze ist wie gemacht für mein Inneres Kind und ganz abgesehen davon, trägt sich dieser kuschelig melierte Biobaumwolljersey auch noch richtig klasse. Dieses tolle Design entsprang einmal mehr der Feder von der unglaublichen Susanne Bochem alias SUSAlabim, die mich mit ihren wunderhübschen Designs immer wieder aufs Neue überrascht.

Ich mag diese Mischung Katzen-Mäuse mit Streifen ganz besonders gern. Obwohl Streifenstoffe sicherlich beim Zuschneiden und Vernähen etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern, so bin ich doch ein ganz großer Liebhaber davon. Der Reiz liegt wohl in der Genauigkeit. Denn wenn sich am Ende das Ergebnis sehen lassen kann und sich alle Streifen beinahe perfekt treffen, dann tanzt mein Nähnerdherz. Womit wieder mal bewiesen ist: Nähen macht glücklich, das ist einfach so!

Melli

Es ist ja an und für sich schon etwas riskant, ein Schnittmuster für einen so tollen Stoff zu verwenden, obwohl man es nicht kennt. Generell mache ich mir bei Schnittmustern von Pattydoo darüber eigentlich keine großen Gedanken. Meine Erfahrungen mit Pattydoo-Schnittmustern haben mir gezeigt, dass das zu nähende Stück mir im schlimmsten Fall etwas zu groß sein könnte. Was ich aber wiederum nicht so schlimm finde, vor allem nicht bei einem Shirt.

Hier bei Melli trifft das aber absolut nicht zu. Ich habe wie üblich zu Größe 32 gegriffen und siehe da, es passt perfekt! Es hat eine schöne, schlanke Passform, die mir sehr entgegenkommt. Beim Nähen habe ich natürlich besonders auf den Verlauf der Streifen geachtet.

Das Schnittmuster verfügt noch über eine weitere Variante mit einem extravaganten Wickelteil. Das finde ich sehr schick und wäre für Streifenstoffe perfekt geeignet. In meinem Fall musste ich jedoch darauf verzichten, da sonst keine Katzen und Mäuse mehr zu sehen gewesen wären.

Da ich mit nur einem Rapport für mein Shirt ausgekommen bin, habe ich mir noch ein weiteres Kleidungsstück aus Tigerkatze genäht. Aber davon erzähle ich euch ein anderes Mal!

Auch wenn mein Sunnyboy noch immer krank ist und wir daher nicht Ski fahren können, so werde ich die Semesterferien dennoch genießen und die unerwartet freie Zeit vielleicht auch zum Nähen nutzen.

Ich wünsche euch noch einen winterlichen Donnerstag. Bleibt in Zeiten wie diesen schön gesund und genießt den Schnee. Bis bald, eure Janine.

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster: Melli als Raglanshirt von Pattydoo

Stoff: Biobaumwolljersey Tigerkatze, Design: Susalabim – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt und erscheint diese Woche!

Fotos: Logo Gerl„Fotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben. ***

Verlinkt bei

Rums

cia_blogheader_940-schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 23.02.2018)

 

Cloe meets Black Noblesse

Romanitjersey

Cloe meets Black Noblesse – ein schöner Titel – wie ich finde. Aber nicht nur der Titel meines Beitrages ist schön, sondern auch dieser Romanitjersey. Nun, was ist eigentlich Romanitjersey?

Hier ein kleiner Auszug aus der Stoffbeschreibung von Lillestoff:
“Romanitjersey besteht aus Viskose, Polyester und Elasthan. Der hohe Viskosegehalt sorgt für ein tolles Tragegefühl, der Polyester- und Elasthananteil macht den Stoff formstabil. Romanitjersey ist ein festerer, dickerer Jersey, weich und anschmiegsam. Er eignet sich trotz des weichen Falles besonders für Kleider, Shirts, Leggins und Röcke.”

Und das stimmt! Mein Kleid trägt sich einfach toll und hat mich schon mehrmals ganztägig ins Büro begleitet. Aber dieser Romanitjersey besticht auch noch durch sein besonders edles Design namens Black Noblesse und Black Noblesse Kombi von Susanne Ida Schiegl alias raxn. Bei dem von mir gezeigten Stoff handelt es sich um Black Noblesse Kombi.

Da Romanitjersey auf beiden Stoffseiten die gleiche Struktur besitzt, konnte ich ganz bequem die linke Seite des Soffes für die Bündchen verwenden. Finde ich äußerst praktisch, denn dass ich einen identen Nudeton ergattern könnte, hielt ich für relativ unwahrscheinlich.

Cloe

Das Schnittmuster zu diesem Tulpenrockkleid ist von Pattydoo. Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass mir der Rockteil des Kleides so gut passt, denn grundsätzlich bin ich eher ein Freund von A-Linienröcken. Um so erstaunter war ich über die erste Anprobe. Es passte alles ganz wunderbar.

Cloe ist sehr leicht umzusetzen. Hat man die Faltenhürde vom vorderen Rockteil gut überstanden, steht einem großartigen Finale nichts mehr im Wege. Und für alle, die nähtechnisch noch nicht ganz sattelfest sind, gibt es von Pattydoo ein Video. In diesem Video erklärt die liebe Ina jeden Arbeitsschritt ganz genau. So sollte es auch einem Nähbeginner möglich sein, dieses Kleid in die Tat umzusetzen.

Das Kleid wurde von mir vollkommen ohne Änderungen genäht. Ich habe es lediglich durch das Anbringen eines Bündchens am Rockteil etwas verlängert. Ein schlichter schwarzer Gürtel und schwarze Stiefel komplettieren mein wunderschönes Kleid.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Donnerstag, ihr Lieben! Wir starten morgen in die dringend benötigten Semesterferien. Alles Liebe und bis bald, eure Janine

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster: Sweatkleid Cloe von Pattydoo

Stoff: Romanit Jersey Black Noblesse Kombi, Design: Susanne Ida Schiegl/raxn – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt!

Fotos: Logo Gerl„Fotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben. ***

Verlinkt bei

Rums

cia_blogheader_940-schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 16.02.2018)

 

You Are Stripe

Warten zahlt sich aus!

Schon seit Längerem wollte ich unbedingt noch einen weiteren Longcardigan haben. Nach Möglichkeit eher in dunkler Farbe. Aber aus irgendeinem Grund kam es nicht dazu, dabei hatte ich sogar schon einen schwarzen Strickstoff besorgt. Aber nun lag er da, in seiner vollen Schönheit und da wusste ich, dass ist genau der richtige Stoff – You Are Stripe!

You Are Stripe ist wieder eines der genialen Designs von enemenemeins. Schlicht, aber voller Eleganz! Diese tollen goldenen Streifen wurden auf schwarzem Slubjersey gedruckt. Nun stellte sich mir nur noch die Frage, welches Schnittmuster ich nehmen soll. Aber in jedem Fall hat sich das Warten auf den richtigen Stoff ausgezahlt.

Was passt?

Zuerst spielte ich mit dem Gedanken mir Minna von Fadenkäfer zu nähen. Allerdings ist im Vorderteil für die Taschen eine Teilung vorgesehen. Dadurch schien mir die Umsetzung, die Streifen durchgehend verlaufen zu lassen, ziemlich schwierig. Also musste ein anderes Schnittmuster her. Aber Taschen sollte mein Longcardigan unbedingt haben.

Nach kurzem Blick auf meine Schnittmusterdatenbank sollte es eine Zsazsa werden. Aufgrund der unregelmäßigen Streifen schien mir das Lillestoff-Schnittmuster einfach perfekt. Zsazsa wurde von der wunderbaren Susanne Bochem/SUSAlabim entworfen. Zwar verfügt Zsazsa über keine Taschen, aber es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, Taschen an die Vorderteile anzubringen.

Die Sache mit den Streifen lief jedenfalls perfekt. Das ließ mein Nähnerdherz natürlich gleich besonders hoch schlagen. An den Vorderteilen brachte ich noch Bullaugentaschen an. Die Vorlage dafür hatte ich mal aus einer Ottobre. Das geht ziemlich einfach und der Slubjersey benötigte dafür auch keine weitere Verstärkung.

Alles in allem bin ich total happy mit meinem neuen Longcardigan. Er passt perfekt zu mir und demnächst erzähle ich euch mehr von meinem Shirt, das sich unter meinem neuen Schätzchen versteckt.

Habt noch einen wundervollen Donnerstag, ihr Lieben! Bis bald, eure Janine.

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster: Mantel Zsazsa von Lillestoff – Design von SUSAlabim

Stoff: Slubjersey You Are Stripe, Design von enemenemeins – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt und ist ab 10.02.2018 im Shop erhältlich!

Fotos: Logo Gerl„Fotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben. ***

Verlinkt bei

Rums

cia_blogheader_940-schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 09.02.2018)