Mein 60. Blogpost – letzter Beitrag für 2015 und Silvester-Rums

Heute ist nicht nur der letzte Tag in diesem Jahr, sondern auch mein letzter Rums-Beitrag für dieses Jahr 😉 und außerdem auch noch mein 60. Blogbeitrag! Das ist jedoch purer Zufall! Also hoch die Tassen auf das vergangene Jahr und ein kräftiges Prosit Neujahr 2016!

IMG_7876

Modisch und nähtechnisch gesehen kann ich heute über keine neuen Schnittmuster berichten. Aber es ist doch so: Habe ich erst einmal ein Schnittmuster gefunden, das mich durch Passform und Design überzeugt hat, dann bleibe ich dem gerne treu. Und dann kann es gut möglich sein, dass ich gleich mehrere Varianten davon nähe. Darum zeige ich euch heute nochmals ein Kleid nach dem Schnittmuster Basic-Shirt/Tunika von ki-ba-doo. Meine letzte Variante aus petrolfärbigem Glitzerstrick könnt ihr hier in meinem Beitrag “So schön kann Basic sein” nochmals ansehen. Dieses Mal habe ich mich abermals für einen Glitzerstoff entschieden, und zwar für den Bauwolljersey von Lillestoff namens Traedguld designt von Kluntjebunt. Ja, dieser Stoff ist wirklich wunderschön <3 – ziehen sich doch über den ganzen Stoff schöne silberne Glitzerstreifen und jeder einzelne Baum funkelt so wunderbar. Aber richtige Freunde werden wir zwei wohl nicht mehr, denn trotz viermaligen (!) Waschens hört er nicht auf “abzuglitzern”! Schon beim Nähen war ich von oben bis unten voll mit Glitzer. Und beim weihnachtlichen Essen bei meinen lieben Schwiegereltern fiel es allen anderen auch auf, dass mein Kleid überall Glitzer hinterließ – egal wo ich mich hinsetzte – überall glitzerte es anschließend, was mir ehrlich gesagt äußerst unangenehm war. Bislang las ich noch nichts über dieses Problem. Vielleicht bin ich ja auch ein Pechvogel und nur mein Stück Stoff glitzert so extrem ab, oder aber es stört nur mich so sehr! Wie auch immer, ich zaubere mir ja liebend gerne neuen Klamotten, aber so viel Glitzer überlasse ich dann doch gern den echten Feen. 😉

IMG_7882IMG_7881

Weiterlesen

So schön kann “Basic” sein!

Diesen Beitrag hatte ich bereits schon vor einiger Zeit begonnen! Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Nun ja, die Einleitung kann ich dann wohl streichen! Also komme ich mal gleich zum Wesentlichen – zu einem meiner Weihnachtsoutfits. Dafür brauchte ich nur drei Dinge: den Glitzerstrick Lübeck in Petrol von Swafing, das wunderbare Schnittmuster Basic-Shirt/Tunika von ki-ba-doo und ein bisschen Zeit. Voilà! Ruck-zuck fertig, denn ganz ehrlich, bei so einem schönen Glitzerstrickstoff bedarf es doch gar kein extravagantes Schnittmuster! Da ich mir nach diesem Schnittmuster bereits schon ein Shirt aus Jersey genäht hatte, wusste ich, dass alles gut passt. Lediglich ein paar Kleinigkeiten wurden von mir angepasst, wie die Tunika zum Kleid verlängert und der Ausschnitt am Vorderteil ein wenig verkleinert. Die Säume habe ich mit der Overlock versäubert und so belassen. Also ein vollkommen puristisches Kleid – in jeder Hinsicht!

Mein Mann meinte, dass die bordeauxfärbige Strumpfhose wohl eher nicht so recht zum Kleid passen würde. Was soll ich dazu sagen?! Ich finde, dass gerade zu Weihnachten Rot mit Grün einfach perfekt zusammenpasst oder wie in meinem Fall Petrol mit Bordeaux. Das gehört einfach zusammen, wie Nadel und Faden, Salz und Pfeffer, Topf und Deckel, Pech und Schwefel, Motor und Benzin, Schloss und Schlüssel, Tomaten und Mozzarella, Adam und Eva, Dick und Doof, Kermit und Miss Piggy, Romeo und Julia … Ich könnte stundenlang so weiter machen 😀 Daher mein Fazit: Männer haben keine Ahnung von solchen Dingen!! 😛
So, hier nun ein paar ‘”Überzeugungsfotos”, denn mehr Text gibt es heute nicht. <3

IMG_7790IMG_7791

IMG_7788

Hirsch oder nicht Hirsch?! 😉

IMG_7789

IMG_7795 IMG_7793 IMG_7792 IMG_7794

Habt noch einen schönen Stefanitag im Kreise eurer Lieben!

 

Kurz zusammengefasst:

Schnittmuster: Basic Shirt/Tunika von ki-ba-doo – hier erhältlich

Stoff: Glitzerstrick “Lübeck” in Petrol von Swafing – hier in meinem Lieblingsstoffgeschäft bei Tommy & Lilly gekauft

Fotos: DIY-Fotostudio Press the Button in Graz

Verlinkt bei CIA_Blogheader_940-Schatten

 

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

 

Vestis (lat.) – Kleid oder “Passt perfekt über die Feiertage”

Also echt jetzt – ich muss mich bei euch entschuldigen! Habe ich doch schon so lange nichts mehr von mir hören lassen. Aber ich hatte in den vergangenen Tagen ziemlich viel um Ohren, wie so viele von euch vor Weihnachten. Es erwarteten mich einige Weihnachtsfeiern, Einkaufsbummel, Adventmarktbesuche, Treffen mit lieben Freunden und Bekannten. Außerdem wurde noch gebastelt, gewerkelt, geputzt und auch ein bisschen genäht. Ach, ich war so beschäftigt, dass ich tagelang nicht online war! Dieses Jahr widmete ich ganz bewusst meine Zeit all diesen Dingen und natürlich auch meiner Familie. Denn Zeit schenken ist augenblicklich wohl das kostbarste aller meiner Geschenke! Und wenn ich so viel arbeiten muss, wie es in den letzten Wochen der Fall war, dann merke ich, wie wichtig so etwas ist.

So, nun aber zum eigentlichen Thema des heutigen Tages! Ja, heute?! Genau – heute am Heiligen Abend möchte ich euch mit Vestis von Elfriede und Fridolin bekannt machen:
“Vestis ist ein schlichtes Basic-Kleid, welches durch den hochtaillierten Schnitt und die ausgestellte Form lästige Problemzonen (wie z.B. Bauch) sehr gut kaschiert. Es ist schnell und einfach genäht und in den Einzelgrößen 32-48 verfügbar. Du kannst Vestis sogar als Tunika nähen. Eine entsprechende Länge ist im Schnittmuster ebenfalls enthalten. In der Anleitung findest du darüber hinaus viele verschiedene Möglichkeiten den Halsausschnitt zu nähen.”

Das ist der Auszug aus der Produktbeschreibung von Elfriede und Fridolin zum Kleid Vestis. Dem sei nur noch hinzugefügt, dass dieses Schnittmuster auch über Eingriffstaschen und kurze Ärmel verfügt. 😀 Ansonsten ist hier mit wenigen Worten alles knackig auf den Punkt gebracht, was man wissen muss! <3

Mein Vestis habe ich aus dem wunderschönen in Grau und Senfgelb gehaltenen Imprint von Art Gallery Fabrics in Kombination mit einem kräftigen Petrol genäht. Mmh, irgendwie mutiert Senfgelb so langsam aber sicher zur stilsicheren Lieblingsfarbe für Herbst und Winter. Ich mag es wirklich sehr, allerdings nur in Kombi mit anderen aussagekräftigen Farbtönen. Da dieser Stoff relativ dünn ist, komme ich um ein Unterkleid nicht herum. Zu diesem schönen Winterkleid hätte ohnehin besser Sweat oder ein Strickstoff gepasst. Nun ja, manchmal lässt man sich von einem schönen Stoff so hinreißen, so dass alles andere dann zweitrangig wird. Beim nächsten Mal kommt hier definitiv ein wärmerer Stoff zum Einsatz. Am Halsausschnitt meines Kleides befindet sich ein Kapuzenloop, welcher nach dem Tutorial von Goldkrönchen entstanden ist. Super kuschelig und warm – genau das Richtige für die kalte Jahreszeit!

IMG_7867IMG_7869 IMG_7868

 

Weiterlesen