El Oro meets Silvester

Golden stars

Schwarz mit goldenen Sternen – ein Stoff aus dem Träume sind! El Oro heißt dieser Traum und ist sicherlich auf jeder Party herzlich willkommen. Mich wird dieser Biobaumwolljersey von Lillestoff, der von Kluntjebunt entworfen wurde, Silvester auf einen schönen Abend mit Freunden und gutem Essen begleiten.

Ein Tänzchen wird sich zwar wegen meiner Knieoperation noch nicht ganz ausgehen, aber ich freue mich dennoch schon sehr auf diese kleine Silvesterfeier.

Ihr werdet euch bestimmt fragen, ob El Oro noch zu haben ist. Ich selbst habe diesen Stoff schon vor längerer Zeit bei Tommy & Lilly gekauft. Im Lillestoff-Shop ist er zwar nicht mehr erhältlich, aber vielleicht wird man noch irgendwo in den Weiten des Internets fündig.

Kjole forever

Ja, nach diesem Schnittmuster aus dem lill.MAG No. 2 habe ich mir wirklich schon oft ein Kleid genäht. Genauer gesagt, sogar schon fünf Mal. Aber jedes meiner Kjole-Kleider ist dennoch einzigartig und wunderschön. Was einerseits an den unterschiedlichen Stoffen sowie auch an den verschiedenen Ärmelvarianten liegt.

So hatte ich mir einerseits die Original-Ärmel genäht, aber ohne das Gummiband am Ende des Saums einzufädeln. Dadurch entstanden dann die hübschen Trompetenärmel. Danach gab es dann noch meine “Anleitungskjole” mit engen anliegenden Dreiviertelärmeln. Dazwischen dann noch eine mit engen, langen Ärmeln und letztendlich nun noch meine El Oro-Kjole mit kurzen Ärmeln.

So eine Kurzarmkjole kann ich mir auch sehr gut fürs Frühjahr/Sommer vorstellen. Und so träume ich bereits im tiefsten Winter von wärmeren Tagen …

Letztendlich wünsche ich euch noch einen guten Start ins neues Jahr. Habt es fein zu Silvester! Bis bald, eure Janine.

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster Kleid: Kjole mit engen, kurzen Ärmeln aus dem Lillestoffmagazin No. 2/2018
Stoff: Biobaumwolljersey El Oro (Design kluntjebunt) von Lillestoff – leider nicht mehr erhältlich

Verlinkt bei

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

cia_blogheader_940-schatten
Lieblinks-Collage

 

Weihnachten kann kommen

Metallicjersey meets Kjole

Dieses Jahr war mein Feiertagskleid wirklich sehr, sehr früh fertig, was natürlich am lille.MAGsewalong No. 2 lag. Im Zuge des Sewalongs hatte ich für euch eine komplette Anleitung auf meinem Blog verfasst – lille.MAGsewalong no. 02 – Team Kjole #Step 2 – Wir nähen. Hier könnt ihr gerne nochmal alles nachlesen. Und genau für diese Anleitung hatte ich dieses Kleid genäht. Aber die Bilder vom Shooting haben die meisten von euch noch nicht gesehen.

Den von mir verwendeten Metallicjersey von Lillestoff hatte ich mir schon voriges Jahr  bei Tommy & Lilly gekauft. Leider ist er nicht mehr erhältlich, was ich sehr schade finde, denn er sieht nicht nur grandios aus, sondern lässt sich auch hervorragend verarbeiten. Ich hoffe sehr, dass es nochmals eine Neuauflage geben wird. 

Nachdem ich nur noch eine kleine Menge von diesem Metallicjersey hatte, musste ich die Ärmel dementsprechend abändern. Daher hat diese Kjole nur 3/4 lange Ärmel, was mich aber nicht stört. Im Winter brauche ich ohnehin noch eine Jacke bzw. Cardigan dazu.

Zsazsa und die großen Mädchen

Und da wären wir auch schon beim nächsten Thema, denn als ich diesen tollen Kuscheljacquard beim Lillestoff-Festival sah, wusste ich sofort, was ich mir daraus nähe. Natürlich musste es ein Zsazsa-Mantel sein!

Ich mag dieses Schnittmuster sehr, denn Zsazsa ist flott genäht und so vielseitig einsetzbar. Das Schnittmuster und das Design des Jacquards sind beide von der grandiosen Susalabim. Mein Zsaza-Mantel sieht nicht nur zu meinem Glitzerkleid schön aus, sondern passt auch perfekt zur Hose/Jeans. 

Taschen und Druckknöpfe komplettieren dieses kuschelige Teil. Bei den Taschen habe ich wieder ganz simple Bullaugentaschen genäht, wobei ich auf Rücksicht des Designs ein wenig nach unten gerutscht bin. 

Ich bin jedenfalls total zufrieden mit meinem diesjährigen Feiertagsoutfit. Es ist elegant und schick, aber dennoch bleibt der Wohlfühlfaktor nicht auf der Strecke. So mag ich das!

So, ihr Lieben, ich wünsche euch auf diesem Weg ein wundervolles Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben. Ich bin auch schon ganz gespannt, was ihr euch so für die Feiertage gezaubert habt. Habt es fein und genießt die ruhigen Tage! Bis bald, Janine.


Kurz zusammengefasst

Schnittmuster Kleid: Kjole mit geänderten Ärmeln aus dem Lillestoffmagazin No. 2/2018
Stoff: Metallicjersey in Silber von Lillestoff – leider nicht mehr erhältlich

Schnittmuster Cardigan: Mantel Zsazsa von Susalabim – Lillestoff
Stoff: Kuscheljacquard Große Mädchen von Lillestoff, Design Susalabim


Logo Gerl

Fotos:  Fotogeschichten Gerl

Verlinkt bei

cia_blogheader_940-schatten
biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich
Lieblinks-Collage

 (ab 21.12.2018)

Mr. T and me

Frech, frisch, fröhlich

… so würde ich dieses Design mit 3 Wörtern beschreiben. Mr. T ist wieder einmal so ein gelungenes Design von Miss Patty, das nicht nur Mädchenherzen höher schlagen lässt. Vielmehr lässt sich dieser großartige Biobaumwolljersey, natürlich von Lillestoff, auch ganz hervorragend für Boys and Men verarbeiten. Tolle Beispiele dazu findet ihr hier bei Die bunte Welt von Frau MüllerPrinzessin Ladaa und Mialoma. Weitere Beispiele für uns Mädels findet ihr auch noch hier bei Herzbube und Hannahlicious.

Viel Spielraum

Dieses Design lässt wirklich sehr viel Spielraum zu und man kann diesen Stoff ganz wunderbar mit anderen Farben mixen. Ich selbst habe mich als Kombistoff für Schwarz entschieden. Kleine Akzente habe mit einem Stoffmalstift sowie mit Flatlocknähten in kräftigem Türkis gesetzt. Das macht richtig viel Spaß, den Stoff ein wenig zu verändern und dem 
Ganzen seinen eigenen Stempel aufzudrücken.

Forever Holly(day)

Genäht habe ich mir mein Lieblingsshirt Holly(day) von Konfetti Patterns, aber es ist das erste Mal, dass ich mir das Shirt mit langen Ärmeln genäht habe. Wird definitiv nicht das letzte in dieser Art gewesen sein. Da das Shirt ja recht körpernah geschnitten ist, passt es zum Rock genau so gut wie zu einer Hose. Ja, damit fühle ich mich richtig wohl! Habt ihr auch so ein Lieblingsteil, dass ihr immer wieder gerne näht? Ich bin gespannt.

Habt noch einen schönen Donnerstagabend, ihr Lieben! Bis bald.

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster: Holly(day) mit Ärmelerweiterung von Konfetti Patterns – findet ihr hier

Stoff: Biobaumwolljersey Mr. T, Design von Miss Patty – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt und erscheint am 15.12.2018

Logo Gerl

Fotos:  Fotogeschichten Gerl

Verlinkt bei

cia_blogheader_940-schatten
biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich
Lieblinks-Collage

 (ab 14.12.2018)