Ginko-Déjà-vu

Der Stoff

Ich habe ein echtes Ginko-Déjà-vu! Denn als ich euch von meiner Liebe zum Wolljersey Ginko in meinem letzten Beitrag “Ginko and me” berichtete, wusste ich noch nicht, dass bei Lillestoff bereits schon diese Woche ein weiterer Wolljersey Ginko, jedoch im wunderbaren Navy mit weißen Ginkoblättern, an den Start geht. Aber nicht nur deswegen habe ich ein Ginko-Déjà-vu, sondern auch, weil es diese Farbkombination schon einmal gegeben hat.

Damals bestand dieser Stoff zu 85 % aus Viskose und zu 15 % aus Elasthan und ich nähte mir daraus ein herbstliches Kleid nach Rosa P. Der Wolljersey hingegen besteht zu 90 % aus Baumwolle und zu 10 % aus Wolle. Beide Stoffe tragen sich ganz wundervoll, jedoch fühlt sich der Wolljersey durch den Wollanteil wesentlich wärmer an. Das ist besonders jetzt in diesem kalten Winter genau das Richtige für mich.

Das Kleid

Bei diesem Kleid handelt es sich um ein neues Schnittmuster aus dem Hause Lillestoff, das von Susalabim designt wurde. Es ist ein tailliertes Kleid mit 6 Falten an der linken Seitennaht in Höhe der Taille. Dadurch ergibt sich eine sehr schöne Raffung in diesem Bereich. Zwei Rückenabnäher vollenden die figurnahe Silhouette. Das Schnittmuster wird es in den Größen 32-46 und mit 3 verschiedenen Ärmellängen geben.

Ich habe mir trotz des warmen Wolljerseys ein passendes Unterkleid dazu genäht. Beim Unterkleid habe ich aber auf die Falten verzichtet, denn das würde nur unschön auftragen. Wie ich das genau gemacht habe, werde ich euch in einem meiner nächsten Beiträge zeigen.

Ein bisschen müsst ihr euch noch gedulden, bis ihr euch auch so eine schicke Suzinka mit diesen tollen Falten nähen könnt. Das Schnittmuster erscheint aber schon demnächst als Papierschnittmuster bei Lillestoff.

So, mit diesen hübschen Bildern verabschiede ich mich heute von euch und schwelge noch ein bisschen im Ginko-Déjà-vu!

Habt noch einen schönen, wenn auch frostigen Donnerstag! Bleibt schön gesund, denn in Zeiten der Grippeviren ist das gar nicht so einfach! ❤️

Alles Liebe! Eure Janine

Kurz zusammengefasst:

Stoff: Wolljersey Ginko navy (Design von Susalabim) – Dieser Stoff erschien am 25.01.2017 bei Lillestoff und wurde mir gratis zum Vernähen zur Verfügung gestellt.

Schnittmuster: Suzinka – Design von Susalabim für Lillestoff – erscheint demnächst als Papierschnittmuster bei Lillestoff

Verlinkt bei:

Fotos: Logo GerlFotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

Verlinkt bei:

Rums

CIA_Blogheader_940-Schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 27.01.2017)

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

 

Ginko and me

Der Stoff

Ginko – ist ein Design von Susalabim, das ich anmutig und schön finde! Bereits schon letzten Herbst hatte ich mir ein wundervolles Kleid nach Rosa P. in Dunkelblau mit diesem Design genäht und war begeistert. Aber als ich dann diesen weißen Wolljersey von Lillestoff mit den zarten Ginkoblättern in Braun sah, war es endgültig um mich geschehen – also Ginko and me!

Das Shirt

Auch diese Woche gibt es von mir eine Rock-Shirt-Kombi, wobei das Shirt eigentlich gar kein Shirt ist. Es handelt sich hier an und für sich um den Body von Sewera, wobei ich den Zwickel vom Schnittmuster entfernt und anschließend das Oberteil zum Shirt verlängert habe. So ein Shirt hatte ich mir schon einmal aus Wolljersey genäht. Mir gefällt die körpernahe Passform, denn ich brauche immer wieder Shirts, die eng anliegend sind, um sie beispielsweise in einen Rock stecken zu können.

Alle Nähte bestehen auch hier wieder aus Flatlocknähten, wobei ich mich wieder dafür entschied, den Leiterstich für die rechte Seite des Stoffes zu verwenden.

Da ich von diesem fantastischen Wolljersey noch ein wenig übrig hatte, nähte ich mir noch einen schmalen Schlauchschal dazu. Dadurch bekommt mein Shirt die Optik, als ob es einen Kragen hätte, den ich aber jederzeit auch einfach weglassen kann.

Der Rock

Ich würde sagen, dieser Rock, der “hot” was! Ich habe mir Meine Liv von Meine Herzenswelt schon einmal genäht, aber damals aus Wolljersey und etwas verlängert. Dieses Mal war ich deutlich mutiger und nähte mir den Rock in der Originallänge. Aber was noch ganz entscheidend dazu beitrug, dass der Rock jetzt deutlich besser sitzt als zuvor, war nicht nur auf die Festigkeit des von mir verwendeten Baumwolljerseys zurückzuführen, sondern nähte ich ihn mir auch eine Nummer kleiner. Anfangs war ich sehr skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte in dieses kleine Teil reinzupassen! Aber was soll ich sagen, der Rock muss wohl so knackeng sitzen, dann legen sich auch die Falten besonders schön. ❤️

Ich bin schon mega gespannt, wie euch dieses Outfit gefällt. Zugegeben, es ist auch für mich etwas ungewohnt, vor allem auch wegen der für mich doch relativ winterlichen Farbgebung. Aber ich muss sagen: “Des hot was!” Oder?

Habt noch einen wunderschönen Donnerstag! Ich schaue heute auch wieder bei Rums vorbei und bin schon sehr neugierig auf eure tollen Werke.

Kurz zusammengefasst:

Schnittmuster:

Shirt – Body von Sewera
Rock – Meine Liv von Meine Herzenswelt

Stoffe:

Shirt – Wolljersey Ginko von Lillestoff
Rock – Baumwolljersey in Rehbraun
Beide Stoffe habe ich meinem Lieblingsladen bei Tommy & Lilly gekauft. ❤️

Verlinkt bei:

Fotos: Logo GerlFotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

Verlinkt bei:

Rums

CIA_Blogheader_940-Schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 20.01.2017)

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

 

 

 

Pretty me

Kaum bin ich zurück aus unserem Skiurlaub, hat mich der Alltag auch schon wieder fest im Griff, sodass ich mich schon nach ein paar Tagen frage, wann endlich der nächste Urlaub in Sicht ist. Ich denke, jetzt nach den Weihnachtsferien wird es wohl vielen von euch ähnlich ergehen. Da jammern bekanntlich auch nicht weiterhilft, starte ich heute mit meinem Beitrag “Pretty me” in den Donnerstag.

Das Shirt

Das Schnittmuster des Shirts heißt Frau Marlene und  kommt aus dem Hause Schnittreif. Viele von euch werden sich dieses Shirt bestimmt schon mal genäht haben, denn irgendwie gehört es schon zu den Klassikern unter den Schnittmustern. Schon seit längerem lag das E-Book auf meinem Rechner und nach 2 Anläufen im vergangenen Spätsommer, konnte ich dann endlich das Marlene-Shirt in den Händen halten, so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Das Problem

Das lag aber nur teilweise am Schnittmuster. Lediglich mein erster missglückter Versuch war darauf zurückzuführen, dass mir die oberen Ausschnittkante durch das knappkantige Absteppen beim Tragen permanent nach außen klappten. Nun gut, das hätte ich mir eigentlich auch vorher denken können. Hier wären mindestens 2 cm Saumzugabe notwendig gewesen, was mir aber angesichts der wunderschönen Schulterecken etwas schwierig in der Umsetzung schien.

Die Lösung

Da mir das Shirt aber in der Größe 146/152 (unglaublich, aber wahr) ansonsten perfekt passte, startete ich gleich den zweiten Versuch. Dieses Mal schnitt ich mir allerdings einen Beleg zu und das war die Lösung für mich! Dafür braucht man nur einen ca. 3, 5 cm breiten Streifen vom Vorder- und Rückteil des Schnittmusters abschneiden und sich daraus separat die Belege zuschneiden. Diese werden dann einfach an die oberen Kanten des jeweiligen Shirtteils angenäht. Dazwischen befinden sich an den markierten Stellen die gut fixierten Schulterecken. Ist alles ordentlich zusammengenäht, braucht man die Belege nur noch nach innen schlagen, die Kanten ausbügeln und anschließend entlang der Belegkanten die Belege knappkantig an das jeweilige Shirtteil steppen. Sieht super aus und die Ausschnittkanten können garantiert nicht mehr nach außen klappen.

Hier bei diesem Shirt bin ich noch einen Schritt weitergegangen. Ich habe auch die oberen 3,5 cm  vom Schnittmuster abgetrennt und aus einem anderen Stoff, in diesem Fall aus dem Kuschelsweat Senfgelb meliert, zugeschnitten. Anschließend wurden diese Streifen zum Komplettieren wieder an das Vorder- bzw. Rückenteil angenäht.

Die Stoffe

Ich mag diese Optik vor allem in Verbindung mit den gleichartigen Ärmelbündchen sehr. Die Schulterecken und Ärmelbündchen sind jeweils aus dem passenden Bündchenstoff. Dieser stammt so wie der Kuschelsweat in Senfgelb meliert von Lillestoff. Es ist einfach grandios, wie perfekt diese beiden Stoffe aufeinander abgestimmt sind – es ist wirklich kein Unterschied erkennbar.

Grandios finde ich auch diesen traumhaften Biobaumwolljersey Dreiecke-Kombi von Lillestoff nach dem Design von Susalabim. Er eignet sich bestens zum Kombinieren mit vielen anderen Unistoffen, wie z.B. mit Senfgelb oder Dunkelblau. Andererseits funktioniert dieser wunderbare Stoff auch als Einzelstoff ganz hervorragend.

 

Pretty me

Pretty me – so heißt nicht nur mein heutiger Blogbeitrag, so heißt auch das Januar-Freebie von Kommplott! Zugegebenermaßen hätte ich möglicherweise für den Dreiecke-Kombi eine kräftigere Farbe für meinen Plott ins Spiel bringen können. Auch hätte er etwas großer werden können, aber meine bescheidene Größe lässt mir da nicht allzu viel Spielraum.

Ich muss gestehen, ich bin ein absoluter Fan sämtlicher Plotts von Kommplott! Aber nicht nur ich, sondern auch mein Sonnyboy steht total auf dieses Design. Regelmäßig durchstöbere ich mit ihm die Kommplott-Dateien, um damit das eine oder andere T-Shirt für ihn aufzuhübschen. Leider schaffen es diese Shirts mangels Tragefotos kaum noch auf meinen Blog. Aber ich hoffe sehr, dass sich das bald ändern wird.

Der Rock

Der Rock ist ein schlichter, aber sehr schöner A-Linien-Rock nach dem Schnittmuster-Freebie von Kluntjebunt. Optional kann bei diesem Schnittmuster ausgesucht werden, ob man den Rock mit oder ohne Passe und/oder mit oder ohne mittige Teilung nähen möchte. Ich habe mich für die Passe und die mittige Teilung entschieden. Der Aufwand hält sich im Vergleich zur entstanden Optik absolut in Grenzen.

Verwendet habe ich für meinen Rock den Kuschelsweat in Senfgelb, ebenfalls aus dem Hause Lillestoff. Er ist von der selben kuscheligen Qualität, wie der Kuschelsweat in Senfgelb meliert, und lässt sich ganz hervorragend verarbeiten. Komplettiert wird die Optik des Rockes durch schwarz Covernähte. Ja, ich muss sie wieder loben, meine Coverlock!

Ui, heute ist mein Blogbeitrag Jahr wohl etwas länger geworden.

Habt noch einen wunderschönen, wenn auch enorm frostigen Donnerstag!

Alles Liebe! Eure Janine

Kurz zusammengefasst:

Stoff Shirt: Dreiecke Kombi (Design von Susalabim) – Dieser Stoff erschien am 07.01.2017 bei Lillestoff und wurde mir gratis zum Vernähen zur Verfügung gestellt.

Schnittmuster: Frau Marlene von Schnittreif

Plott: Januar-Freebie “Pretty me” von Kommplott!

Stoff Rock: Kuschelsweat in Senfgelb – Dieser Stoff erschien am 07.01.2017 bei Lillestoff und wurde mir gratis zum Vernähen zur Verfügung gestellt.

Schnittmuster: Rock-Schnittmuster-Freebie von Kluntjebunt

Fotos: Logo GerlFotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

Verlinkt bei:

Rums

CIA_Blogheader_940-Schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 13.01.2017)

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***