Wie Erdbeere und Vanille

Sehr lecker

Wie Erdbeere und Vanille sieht mein heutiges Outfit, das ich mir aus diesen herrlichen Jacquards Dotties von Lillestoff in Bamboo/White und Pink/Orange genäht habe, aus. Die Jacquards Dotties gibt es in 9 verschiedenen Farbrichtungen, die von der großartigen Susanne Bochem/SUSAlabim entworfen wurden.

Natürlich bestehen diese Jacquards aus 100 % Biobaumwolle und tragen sich dementsprechend fantastisch. Der Stoff ist angenehm weich und der hohe Tragekomfort schrie förmlich nach einem Kleid und einer kurzen Jacke nach mir.

Sehr verspielt

Das Kleid ist prinzipiell ein Schnittmuster für Webware von Sara & Julez namens Tunika Grace, das ich mir ein kleines Stück zum Kleid verlängert habe. Es lässt sich aber auch problemlos aus dehnbaren Stoffen nähen. Allerdings habe ich den Beleg des Halsausschnittes mit Vliseline verstärkt, was ich wohl auch mit Webware so gemacht hätte.

Den verspielten Look meines Kleides erreichte ich einerseits durch Anbringen einer Rüschenborte am Rocksaum und andererseits durch eine kleine Rüsche in der Mitte des Kleides. Diese beiden Teile sind jedoch nicht im Schnittmuster enthalten.

Für die Rüschenborte habe ich einfach einen langen, ca. 5 cm breiten Streifen zugeschnitten und diesen mit der Overlock auf einer Seite gekräuselt und auf der anderen Seite mit einem Rollsaum versehen. Anschließend schloss ich die Rüschenborte zu einem auf den Umfang des Rockes abgestimmten Kreis und nähte diesen an den Rocksaum.

Um die Taille mehr zu betonen, habe ich in der von mir ermittelten Höhe von innen einfach ein schmales Gummiband angebracht. Natürlich hätte der Gürtel allein wohl auch gereicht, aber mir gefällt der Look mit dem Gummiband in Taillenhöhe außerordentlich gut und so kann ich das Kleid auch ohne Gürtel tragen.

Sehr schick

Für die Jacke habe ich mir mein bereits im Herbst 2017 erstelltes Schnittmuster für eine Strickjacke genommen. Grundsätzlich ist der Jacquard mit diesem Schnittmuster kompatibel, wobei ich den Eindruck habe, dass die Jacke aus diesem Stoff etwas größer ausfällt als aus Strickstoff.

Bei der Knopfleiste probierte ich dieses Mal statt großer Knöpfe zierliche Kamsnaps in zartem hellgrau aus. Ich muss sagen, dass ich vom Ergebnis positiv überrascht bin. Die Kamsnaps gefallen mir richtig gut und sind naturgemäß auch wesentlich schneller angebracht als die Knopflöcher mit Knöpfen.

So, ihr Lieben, ich werde dann mal mein Erdbeere-Vanille-Outfit heute ins Büro ausführen. Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag. Bis bald, Janine.

 

Kurz zusammengefasst

Schnittmuster Kleid: Tunika Grace von Sara & Julez
Stoff: Jacquard Dotties pink/orange, Design Susalabim – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt und ist Lillestoff-Shop verfügbar!

Schnittmuster Jacke: eigenes
Stoff: Jacquard Dotties bamboo/white, Design Susalabim – wurde mir von Lillestoff gratis zur Verfügung gestellt und ist Lillestoff-Shop verfügbar!

Fotos: Logo Gerl Fotogeschichten Gerl

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

Verlinkt bei

Rums

cia_blogheader_940-schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 25.05.2018)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert