Jacquard greenberry pitti meets Manon

Das Schnittmuster

Manon ist ein wunderbares Kleider-Schnittmuster von Lillestoff, das ich euch schon in meinem Beitrag “Manon meets Jacquard Triangel red” vorstellte. In diesem Beitrag wies ich ja auch schon darauf hin, dass im Schnittmuster keine langen Ärmel, sondern Ärmel in Ellenbogenlänge enthalten sind. Um so mehr freue ich mich, dass dieses Schnittmuster nun am 05.11.2016 bei den Lillestoff-Schnittmustern erscheint und ich euch nun meine Manon aus dem Jacquard grennberry pitti mit den kürzeren Ärmeln zeigen kann.

img_1174img_1175img_1177

Meine Stoffwahl

Dieser wunderbare Jacquard greenberry pitti passt einfach perfekt zu Manon. Das Farbspiel der kleinen Musterung finde ich total gelungen. Das Design stammt übrigens wieder von Susalabim. Ich kaufte diesen Jacquard in meinem absoluten Lieblingsladen bei Tommy & Lilly. Monika hat einfach ein Goldhändchen für wundervolle Stoffe.

img_1181 img_1179 img_1178

My way

Für den Stehkragen nahm ich einfach die linke Seite des Stoffes. Da ich einen Negativsaum für meine Manon wollte, schnitt ich die Säume doppelt so lang zu als sonst (statt 2,5 cm nunmehr 5 cm). Anschließend schlug ich den Saum zweimal nach außen um und steppte die obere Kanten schmal ab.

img_1182img_1176

Mein Tipp

Damit beim Gehen der Rockteil des Kleides nicht auf der Strumpfhose haften bleibt und unter Umständen nach oben klettert, trage ich ein dazu passendes Unterkleid. Ganz abgesehen von diesem Vorteil wärmt so ein Unterkleid natürlich perfekt.

img_1180img_1177

Accessoires

Wie auch bei meiner Manon aus dem Triangle red, nähte ich mir noch eine passende Baskenmütze nach den Schnittmuster von Die wilde Matrossel. So eine Kopfbedeckung gehört bei mir in den kühleren Jahreszeiten einfach dazu. <3

img_1188img_1185img_1186

Irgendwie hat dieser Look etwas Französisches, was wohl ohne Zweifel auch an der Baskenmütze liegt. Mag ich total. Und was meint ihr?

img_1183img_1184img_1187

Was passt dazu

Sollte mir mit meiner Manon zu kalt werden, dann habe ich ein passendes Jäckchen parat. Ansonsten wäre es natürlich auch noch möglich ein langärmliges Shirt unterhalb anzuziehen.

img_1191

Auf jeden Fall wird Manon mich durch den Winter begleiten, das steht fest! Wird dich deine Manon auch durch den Winter begleiten? Ich bin gespannt auf eure Werke und werde in nächster Zeit neugierig auf Rums und Facebook Ausschau nach euren Manon-Kleidern halten.

Habt noch einen schönen Rums-Tag! 😉 Eure Janine <3

Kurz zusammengefasst:

Stoff: Jacquard greenberry pitti (Design von SUSAlabim) – aus meinem Lieblingsladen Tommy & Lilly 

Schnittmuster Kleid: Manon in Gr. 34 genäht – erscheint am 05.11.2016 bei Lillestoff-Schnittmuster

Schnittmuster Baskenmütze: Matrossett von Die Wilde Matrossel – u.a. hier erhältlich

Fotos: Logo GerlFotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

Verlinkt bei:

Rums

CIA_Blogheader_940-Schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 04.11.2016)

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

4 Gedanken zu „Jacquard greenberry pitti meets Manon

  1. Hallo Janine!
    wunder-wunder-wunderschön. ich liebe die Farbe, den Schnitt und deine tollen Fotos, eigentlich wie jedes Mal. Bitte mach weiter so, da dein Blog voller herrlicher Nähinspirationen steckt! Glg, Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.