Zsazsa mit Kapuze – keine graue Maus!

Gestern war hier Nationalfeiertag und da nächste Woche am Dienstag der nächste Feiertag ansteht, wurden kurzerhand schulautonome Herbstferien daraus gemacht. Das ist nicht jedes Jahr so üblich, sondern hängt eben ganz davon ab, auf welche Wochentage diese Feiertage fallen. Außerdem kann jede Schule selbst darüber entscheiden, wie die schulautonomen Tage vergeben werden. Wir genießen diese kurze Auszeit sehr und machen ein bisschen Urlaub, denn bis Weihnachten ist vor allem schultechnisch gesehen eine der stressigsten Zeiten. Apropos Weihnachten: In knapp 2 Monaten ist es schon wieder so weit!! 😛 Aber das ist eine andere Geschichte …

img_0817img_0819img_0813

So, nun aber zurück zum eigentlichen Thema “Zsazsa mit Kapuze – keine graue Maus!”, denn darüber wollte ich eigentlich schreiben. Diese Zsazsa ist bereits vor einiger Zeit entstanden und begleitete mich schon zum Lillestoff-Festival. Dort konnte ich sie gut gebrauchen, denn es regnete am ersten Tag leicht. Und da sie eine Kapuze hat, schützte sie mich gut vor dem Nieselregen. Wobei ich eigentlich erwähnen muss, dass das Schnittmuster grundsätzlich über keine Kapuze verfügt.

img_0815 img_0814img_0807

Kurz nach Veröffentlichung des Schnittmusters wurden gleich Stimmen laut, welche sich unbedingt eine Erweiterung der Zsazsa in Form einer Kapuze wünschten. Ich griff diese Idee auf und bastelte mir einfach eine Kapuze dazu. Allerdings hatte ich es versäumt, Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten zu machen. Und so wusste ich nicht ganz genau, wie ich euch das im Nachhinein ohne Bilder erklären könnte.

img_0804img_0805img_0803

Nur gut, dass die liebe Susa von Susalabim sich ebenfalls Gedanken über eine Kapuzen-Erweiterung gemacht hatte. Über diese Erweiterung und, wie man Zsazsa außerdem mit einer schicken Kellerfalte im Rückenbereich versehen kann, gibt es seit Kurzem drei kleine Videos von ihr auf dem Lillestoff-Blog, in denen sie Schritt für Schritt erklärt, wie  Kapuze und Kellerfalte zum Zsazsa-Mantel entstehen. Eine wirklich tolle Erklärung!! <3

img_0818img_0820

Im Rückbereich meiner Zsazsa aus dem Doubleface Interlock schwarz/graumeliert von Lillestoff wollte ich der sportlichen Optik wegen keine Abnäher. Um den Taillenbereich dennoch etwas in Form zu bringen, nähte ich mir stattdessen in Taillenhöhe auf der Innenseite einen kleinen Tunnel, durch den ich dann ein Gummiband zog und so den Stoff etwas raffte.

img_0808 img_0821

Meinen gesamten Zsazsa-Mantel habe ich mit Ausnahme der aufgesetzten Taschen vollständig mit der Overlock und zwar mit der Flatlocknaht genäht. Dadurch, das der Doubleface Interlock an und für sich ein etwas stärkerer Stoff ist, legen sich die Fatlocknähte besonders im Kreuzungsbereich nicht immer ganz flach. Das stört mich aber nicht im Geringsten, denn diese erhabenen Nähte verleihen meinem Mantel das besondere Etwas. Zum Schließen des Mantels brachte ich noch Jerseydruckknöpfe aus Metall an. Die finde ich echt schick, besonders, weil es sie auch in vielen verschiedenen Farben gibt und nicht nur in Silber.

Zsazsa mit Kapuze - keine graue Maus!

Puh, jetzt habe ich doch wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich vorhatte! 😛

Habt noch einen wunderbar herbstlichen Donnerstag! Ich werde mich demnächst mal wieder mit meiner Kamera auf die Jagd nach viele bunten Bildern machen!

Alle Liebe! Janine <3

Kurz zusammengefasst:

Stoff: Doubleface Interlock schwarz/graumeliert – wurde mir von Lillestoff  gratis zur Verfügung gestellt! <3

Schnittmuster: Zsazsa von Susalabim – hier erhältlich – mit Kapuzenerweiterung

Fotos: Fotos:  Logo Gerl „Fotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

Verlinkt bei:

Rums

CIA_Blogheader_940-Schatten

Lieblinks-Collage ab 28.10.2016

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

10 Gedanken zu „Zsazsa mit Kapuze – keine graue Maus!

    • Vielen lieben Dank! Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual ?? … aber grundsätzlich sind Jacquards bestens dafür geeignet. ❤️ LG Janine

  1. Liebe Janine,
    jetzt, wo der Herbst doch nicht mehr aufzuhalten ist, beneide ich Dich ja ein wenig um dieses mega kuschelige Teil. Lieblingsjeans, dicke Socken, Tasse Tee und Deinen Mantel… Schade, dass wir nicht die gleiche Größe haben… 😉
    GLG Manu

  2. Pingback: I'm in wool - I'm in love - jafi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert