Liva meets Ethno Love

Das Schnittmuster

Was steckt hinter dem heutigen Titel “Liva meets Ethno Love”? Zuerst einmal ein völlig neues Kleiderschnittmuster aus dem Hause Lillestoff, welches von Rosa P. kreiert wurde und den Namen “Liva” trägt.

Liva ist lässig, praktisch, bequem und schick zugleich. Aber dieses Schnittmuster ist auch noch eines, nämlich erfrischend anders! Es ist der absolute Kontrast zu all den Kleidern, die ich mir bislang genäht hatte und zumeist auch bevorzuge zu nähen. Die meisten meiner Kleider sind eher körpernah geschnitten, mit enger Taille und vorzugsweise mit A-Linien- oder weit schwingendem Rockteil. Aber Liva ist das alles nicht! Dieses Kleid kommt mit seiner Egg-Shape-Form vollkommen legere daher und verzichtet auf figurnahe Features. Ja, mehr noch! Eine Kellerfalte im Vorderteil unterstreicht noch diese ovale Schnittführung. Die raffiniert integrierten Taschen am Vorderteil sind ein absoluter Hingucker und vollkommen einfach zu nähen.

Liva wird es als Papierschnittmuster bei Lillestoff-Schnittmuster geben und beinhaltet die Größen 32-54. Für den Ausschnitt stehen Schalkragen und Belege zur Verfügung. Ich habe mich aber für ein Bündchen entschieden und den Schalkragen separat dazu genäht. Denn es ist doch so, sobald es etwas wärmer ist, nervt mich so ein Kragen nur. Also trage ich ihn in diesem Fall als Tubeschal und kann ihn bei Bedarf ganz einfach entfernen. Außerdem stehen noch 3 verschiedene Ärmellängen zur Auswahl.

Der Stoff

Bei diesem Stoff mit dem vortrefflichen Namen Ethno Love handelt es sich um einen Rapportstoff aus einem herrlichem Biobaumwolljersey und kommt natürlich von Lillestoff. Schon so lange hatte ich mir ein Kleidungsstück aus diesem wundervollen Stoff gewünscht. Besonders gelungen finde ich dieses hübsche Mädchengesicht, das peppt das Ganze enorm auf und macht den Stoff zu etwas ganz Besonderem.

  

Beim Zuschnitt musste ich akribisch darauf achten, dass alle Streifen perfekt aufeinander trafen. Das war gar nicht so einfach, denn Steifen ist hier nicht gleich Streifen und ich musste schon genau schauen, dass die richtigen Streifen zueinander fanden.

Ich bin schon sehr, sehr neugierig auf eure Meinungen zu meiner Liva. Obwohl es anfangs ein wenig ungewohnt war, alles ein bisschen weiter und lockerer zu tragen als ich es sonst gewohnt bin, fühle ich mich sehr wohl darin.

Das Wochenende ist schon in greifbarer Nähe! Ich wünsche euch daher noch einen ganz entspannten Donnerstag. Habt es fein am Wochenende und erholt euch gut!

Alles Liebe! Janine

Kurz zusammengefasst:

Schnittmuster: Liva – Design von Rosa P. für Lillestoff – erscheint demnächst als Papierschnittmuster bei Lillestoff

Stoff:  Rapportstoff Ethno Love – Design: Doro Kaiser/doro K. –  wurde mir von Lillestoff gratis zum Vernähen zur Verfügung gestellt.
Verlinkt bei:

Fotos: Logo GerlFotogeschichten Gerl“ powered by T&L Stoffgeschichten

Verlinkt bei:

Rums

CIA_Blogheader_940-Schatten

ich näh bio

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Lieblinks-Collage (ab 03.02.2017)

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

 

8 Gedanken zu „Liva meets Ethno Love

  1. Du siehst fantastisch aus in dem schönen Kleid und der Stoff ist ja der Hammer! Und auch im Rücken sitzt das Kleid perfekt, da habe ich oft Probleme wegen meinem Hohlkreuz. Sehr chic! Liebe Grüße Karin

  2. Liebe Janine,
    es gibt nicht wirklich viele, die so entgegengesetze Schnitte wie Liva und Suzinka gleichermaßen gut tragen können oder auch gerne mögen.

    Du schaffst das natürlich wieder 😉 Mit einer wiederum genialen Umsetzung. Daumen hoch, mein Liebe.

    Beste Grüße aus Berlin
    Manu

    • Liebste Manu, deine Worte gehen ja runter wie Öl! 😊 Freue mich gerade sehr über deinen so lieben Kommentar! ❤️ Ganz liebe Grüße! Janine

  3. Ich finde dieses Kleid an dir einfach fantastisch und umwerfend! Das hast du so großartig genäht!! Ich freue mich so sehr, mein Stoffdesign an Dir zu sehen. Toll!

    Liebe Grüße, Doro Kaiser.

    • Liebe Dort! Ich danke dir vielmals für deinen so netten Kommentar.❤️ Es freut mich sehr, dass dir mein Kleid so gut gefällt. Als ich das erste Mal das Schnittmuster sah, viel mir sofort dein wunderschöner Ethno Love dazu ein. Ich bin total happy mit dem Kleid! Alles Liebe! Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.