Ligado meets Große Frauen

Kennt ihr das? Ihr seht ein Schnittmuster und denkt: “Sehr lässig, aber wohl eher nichts für mich!” So erging es mir bei Ligado aus dem Lille-Magazin No. 3. Fand ich vom ersten Moment an sehr cool, aber ich hätte nicht gedacht, es für mich zu nähen.

Doch dann kam dieser tolle Modal von Lillestoff bei mir an. Und als die Großen Frauen und ich so das Lille.Mag durchblätterten, um ein passendes Schnittmuster für sie zu finden, riefen sie mir bei Ligado zu: “Das soll es sein!” Na, damit hatte ich ja nicht gerechnet, aber sag niemals nie!

Ligado ist wirklich recht einfach zu nähen, da es eigentlich nur aus einem Rechteck besteht. Für die Ausschnitte vorne und hinten werden Schlitze in den Stoff geschnitten und die Nähte bei den Arm- und Beinausschnitte werden einfach ein Stück offen gelassen. Und wenn man die äußeren Ecken nach innen steckt, hat man sogar richtig tolle Taschen.

Da ich größentechnisch gesehen ja nicht in die Norm falle, waren die mir zur Verfügung stehenden 1,80 m vom Modal vollkommen ausreichend. Auch in der Breite habe ich etwas weggenommen.

Aufgrund des Musterlaufs des Stoffes musste ich ihn teilen und im Schritt wieder zusammennähen. Auch habe ich alle Ausschnitte gesäumt und zur besseren Stabilität den Halsausschnitt mittels innenliegender Streifenversäuberung verstärkt. Ich glaube, die meiste Arbeit war dann das Nähen und Wenden der Träger. Aber im Großen und Ganzen ist es ein recht flott genähtes Teil.

Das Design der Großen Frauen gab es voriges Jahr schon einmal, und zwar etwas kleiner und auf Kuscheljaquard. Ich habe mir aus diesem wundervollen Stoff einen kuscheligen Zsazsa-Mantel genäht, den ich an kühleren Tagen wirklich total gerne trage.

Dieses Mal wurden die Gesichter etwas vergrößert und in 3 Farben (senfgelb, blau, braun) auf Modal gedruckt. Dieses großartige Design ist natürlich unverkennbar von der wunderbaren Susalabim entworfen worden.

Ich bin jedenfalls total begeistert von Ligado. Der Jumper ist cool, witzig, anders und darum doch irgendwie meins! Und wer von euch wird beim lilleMAG.sewalong Ligado nähen? Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, welche “Flughörnchen” ich noch antreffen werde.

Habt noch einen schönen Tag, ihr Lieben! Bis bald, eure Janine.

Kurz zusammengefasst:

Schnittmuster: Ligado aus dem Lille-Magazin No. 3
Stoff: Modal Große Frauen in Blau (Design: Susalabim) – wurde mir von Lillestoff zur Verfügung gestellt und ist seit letzten Samstag im Shop erhältlich

Fotos:

Verlinkt bei:

cia_blogheader_940-schatten

3 Gedanken zu „Ligado meets Große Frauen

  1. Pingback: Große Frauen in Blaupink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert