Revna

April, April, der macht, was er will! Also ehrlich, vorgestern Sommer, gestern Winter und heute Frühling. Ja, das nervt und ich bin froh, wenn es endlich wieder richtig schön warm ist. Ich möchte nämlich meine frühlingshafte Bluse mit dem klangvollen Namen Revna ausführen, und zwar ohne sie unter einer dicken Jacke verstecken zu müssen.

Ich bin total verliebt in meine neue Bluse! Das Schnittmuster ist sehr extravagant und wirkt richtig voluminös. Revna verfügt nicht nur über geraffte Halsausschnitte am Vorder- und Rückenteil, auch die Raglanärmel sind beidseitig gekräuselt.

Als Verschluss dienen am hinteren Rückenausschnitt lange Bindebänder. Optional können die Bindebänder auch durch einen Knopf samt Knopflochschlaufe ersetzt werden. Meine frühlingshafte Revna wird mit Bindebändern geschlossen, da ich diese Variante sehr hübsch finde.

Die Ärmelabschlüsse habe ich mittels Smoknähte erstellt. Auf diese Art und Weise dehnbare Bündchen zu erstellen, ist auch gar nicht weiter schwer. Auf dem Bernina-Blog findet ihr von mir den Beitrag “Frühlingshafte Bluse nähen – Kräuseln und Smoken mit der Nähmaschine“, in dem ich euch Schritt für Schritt alle meine Arbeitsschritte zum Entstehen meiner Revna zeige. Am Ende des Beitrages findet ihr auch ein detailliertes Video zum Thema Smoken mit der Nähmaschine.

Zugegebenermaßen ist Revna kein Projekt für zwischendurch und erfordert etwas Geduld. Aber am Ende hält man ein ganz besonderes Kleidungsstück in der Hand, bei dem man weiß, das es sich ausgezahlt hat.

Natürlich macht ein Schnittmuster allein noch keine Frühlingsbluse, da muss auch der passende Stoff her. Schon Anfang Februar fand ich diesen wundervollen Voile aus Biobaumwolle bei Biostoffe.at. Die liebe Petra und ich nutzten die Gunst der Stunde zwischen den Lockdowns und fuhren nach Wien, um endlich unsere Weihnachtsgutscheine einzulösen.

Luberon

Natürlich hätten wir das auch online erledigen können. Aber wir lieben es halt die Stoffe vor Ort auszusuchen, sie zu berühren und zu streicheln, bevor wir sie dann mit zu uns nach Hause nehmen. Ganz abgesehen davon ist Biostoffe.at allemal eine Reise wert. Eine unglaublich große Auswahl an Biostoffen und liebevolles Personal, das mit Rat und Tat beim Stoffkauf freundlich zur Seite steht, machen Stoffshopping zu einen richtigen Erlebnis.

Luberon nennt sich der Voile von C. Pauli, den ich mir für meine Revna ausgesucht hatte. Wie schon anfangs erwähnt ist der Voile zu 100 % aus Biobaumwolle. Der Stoff ist 160 cm breit und mit 70 pro Quadratmeter federleicht. Das Design ist so wunderschön und macht richtig Lust auf Frühling.

Und wenn ihr euch auch eine Revna blouse nähen wollt, dann klickt doch mal auf den Bernina-Blog. Dort findet ihr eine von mir geschriebene, ausführliche Anleitung mit besonderem Hauptaugenmerk auf die Themen “Kräuseln und Smoken mit der Nähmaschine”.

Jetzt fehlen zum Tragen eigentlich nur noch die richtigen Temperaturen! Und was habt ihr euch schon Besonderes für den Frühling genäht?

Habt noch ein schönes Wochenende und bleibt schön gesund! Bis bald, Janine.

-Werbung-

Kurz zusammengefasst:

Schnittmuster: Revna blouse von Juni Design

Stoff: Voile Luberon von C. Pauli – bei Biostoffe.at geshoppt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert