Protea

Manchmal sehe ich einen Stoff und weiß genau, was es werden soll. So verhielt es sich bei Protea in Blau, diesem wunderbaren Design von der großartigen Tante Gisi. Das sind genau meine Farben, genau mein Style, genau Meins! Diesen herrlichen Biobaumwolljersey von Lillestoff konnte ich nur zu einem Kleid verarbeiten.

Erst vor Kurzem hatte ich ein wunderbares Kleid bei Stephanie alias Jüngklingeling gesehen, das auch noch von einer österreichischen Schnittmustererstellerin entworfen wurde. Das Schnittmuster des Kleides ist von Peakmake und nennt sich Devi. Grundsätzlich ist Devi als Maxikleid gedacht, allerdings gab die mir zur Verfügung stehende Stofflänge das nicht her.

So hatte ich die Wahl zwischen Knie- oder Midilänge. Ich entschied mich für die Midilänge, die ich anfangs vor dem Spiegel auch völlig in Ordnung fand. Im Nachhinein auf den Fotos bin ich mir nun aber nicht mehr sicher. Wie findet ihr die Länge? Go or No? Grundsätzlich ist Midi ja wieder total angesagt und voll im Trend, aber passt das auch zu mir?

ich habe ja noch die Möglichkeit das Kleid zu kürzen. Mal sehen, vielleicht mache ich das noch. Das Oberteil wurde von mir ein wenig angepasst. Da es mir beim Ausschnitt etwas zu weit war, habe ich es mittels innenliegenden Einfassstreifen in Form gebracht.

Der Träger ist optional. Wenn er nicht Teil des Schnittmusters wäre, hätte ich mir selbst einen gebastelt. Mit Träger fühlt es sich für mich besser an. Ich kenne mich und würde ohne ihn ständig am Oberteil herumziehen, da ich immer das Gefühl hätte, dass alles nach unten rutscht.

Bindeband

Das Bindeband ist kein Bestandteil des Schnittmusters, lässt sich aber ganz einfach aus einem langen Rechteck mit abgeschrägten Ecken nähen. Dazu habe ich einen ca. 10 cm breiten Streifen der kompletten Breite nach zugeschnitten. Anschließend wird der Streifen in der Mitte rechts auf rechts gefaltet und bis auf eine Wendeöffnung in der Mitte rundherum zusammengenäht. Danach habe wird alles gewendet, die Ecken ausgeformt und von rechts knappkantig abgesteppt. Dabei wird die Wendeöffnung geschlossen und schon hat man ein tolles Bindeband, das man auch ganz locker mal als Haarband verwenden kann.

Protea ist ab morgen Samstag bei Lillestoff erhältlich und ihr könnt euch am 24.04. und 25.04.2021 wieder 10 % Rabatt mit meinem Promocode JAFI10 sichern. Nutzt die Gelegenheit und sichert euch diesen Rabatt, ihr könnt davon nur profitieren! Viel Spaß beim Shoppen! 

Ich wünsche euch noch ein schönes, frühlingshaftes Wochenende! Und ich grüble mal noch ein bisschen über die Midilänge … Habt es fein, bis bald, eure Janine!

-Werbung-

Kurz zusammengefasst

Stoff: 
Biobaumwolljersey Protea in Blau, Design von Tante Gisi – erscheint am 24.04.2021 und wurde mir von Lillestoff zum Designnähen gratis zur Verfügung gestellt

Schnittmuster:
Devi von Peakmade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.