Eine Liebeserklärung – Eisblume von Die wilde Matrossel

Ja, die letzten 14 Tage vor der Veröffentlichung des E-Books Eisblume von Die wilde Matrossel hatten es wirklich in sich! Eine Woche verging und mehr als das Ausschneiden der Schnittmusterteile brachte ich aufgrund von akuter Zeitnot nicht zusammen. Dann kam endlich das ersehnte Wochenende! Ich war mir ganz sicher, dass ich meine erste fertige Eisblume bald in den Händen halten werde. Ja, das dachte ich! Aber ich machte die Rechnung ohne den Fehlerteufel und so musste ich den ursprünglich von mir geplanten Mantel vorläufig mal unter der Rubrik “Pleiten, Pech und Pannen” im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis legen. Die genaue Geschichte dazu erzähle ich euch allerdings ein anderes Mal.

Und darum möchte ich euch heute meine zweite genähte Eisblumen-Liebe <3 aus diesem wunderschönen Strickwalk vorstellen. Leider kann ich trotz intensivster Bemühungen nicht viel über den Außenstoff meines Mantels erzählen, außer dass am Stoffballen ein Etikett mit folgende Informationen hing: 60 % Wolle, 40 % Polyester, Handwäsche, 140 cm breit. Ich vermute mal, dass dieser Stoff aus dem Hause Swafing ist. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Mit einem genauen Namen kann ich leider nicht dienen, denn dort, wo ich ihn kaufte, da gibt es unendlich viele Regale von Stoffen, der verschiedensten Art. Das Personal ist sehr nett, aber meistens damit beschäftigt, in Windeseile die in Schlangen anstehenden Kunden so rasch wie möglich zu bedienen. Sie schneiden eifrig Meter pro Meter von den Ballen herunter, die die Kundschaften aus den Regalen zum Tresen schleppen. Genaue Bezeichnungen der Stoffe weiß dort kaum jemand. Und somit konnte ich leider nichts Genaueres über diesen Strickwalk in Verfahrung bringen. Aber es war Stoffliebe auf den ersten Blick, denn ich fand diesen Stoff einfach perfekt für einen Eisblumen-Mantel/Parka! Diese Farben, diese schönen Rosen, das Design – so wunderbar! 😀 Außerdem entschied ich mich noch für ein wattiertes Steppfutter in dunklem Olivgrün. Das sieht nicht nur edel aus, sondern sorgt auch noch für zusätzliche Wärme.

IMG_8163

Bei meiner Rosen-Eisblume habe ich mich für die Parkavariante mit außenliegendem Tunnelzug entschieden und diese um ca. 8 cm verlängert. Ganz besonders schön finde ich auch die edlen Leistentaschen, die allerdings schon ein gewisses Geschick bzw. Erfahrung, wie man Paspeltaschen näht, erfordern. Das Schnittmuster umfasst die Größen 34 – 50 und wird im A4-Format und im A0-Format bereitgestellt. Ich bin ja ein ganz großer Fan von A0-Dateien, da sie mir ziemlich viel Zeit und der Umwelt jede Menge Plastik (Klebestreifen) ersparen. Die Produktbeschreibung vom E-Book der Eisblume finde ich außergewöhnlich umfangreich und sucht ihresgleichen. Eine ausführliche Beschreibung meinerseits bedarf es darum nicht.

IMG_8161IMG_8159IMG_8157IMG_8156

Der Schnitt von Die wilde Matrossel ist einfach grandios – feminin, aber dennoch geradlinig und enorm wandelbar! Darum gibt es heute von mir einige Fotos mehr – ist so eine Art Liebeserklärung an meine rosige Eisblume! <3 😉

IMG_8160 IMG_8154IMG_8155IMG_8158IMG_8162

Bevor ich vergesse es zu erwähnen: Anja von Die wilde Matrossel wäre nicht Anja, wenn es nicht als Ergänzung zum Mantel auch noch die dazupassende Kopfbedeckung von ihr geben würde. Es handelt sich um eine Baskenmütze namens Matrossett! 😀 Und da ich noch etwas Stoff übrig hatte, habe ich mir ganz schnell noch dieses Teil genäht. Richtig schick und herrlich warm zugleich!

IMG_8165IMG_8166

Mit diesen wunderschönen Bildern möchte ich mich heute von euch verabschieden und wünsche euch noch einen rosigen Donnerstag!! <3 Eure Jafi

Kurz zusammengefasst:

Schnittmuster Mantel/Parka: Eisblume von Die Wilde Matrossel – hier erhältlich:
Downloadlink für Deutschland:
http://de.dawanda.com/product/95643055-ebook-eisblume—mantel-oder-parka-groesse-34-50
Downloadlink für Österreich u. Schweiz:
https://www.makerist.de/patterns/ebook-eisblume-mantel-oder-parka-groesse-34-50

Schnittmuster für Baskenmütze: Matrossett von Die Wilde Matrossel – hier erhältlich:
Downloadlink für Deutschland:
http://de.dawanda.com/product/95697287-ebook-matrossett—baskenmuetze-ku-49—60-cm
Dowloadlink für Österreich u. Schweiz:
https://www.makerist.de/patterns/ebook-matrossett-baskenmuetze-ku-49-60-cm

Fotos: DIY-Fotostudio Press the Button in Graz

Verlinkt bei  Rums

Verlinkt bei CIA_Blogheader_940-Schatten

Verlinkt bei Linkpart.jpg

Verlinkt bei zeig-genähtes.de

*** Ich mache gerne Werbung für Dinge, die mich überzeugt haben! ***

26 Gedanken zu „Eine Liebeserklärung – Eisblume von Die wilde Matrossel

  1. Guten Morgen liebe Janine,
    spannender Stoff für ein spannendes Projekt…den Stoff würd ich ja liebend gern mal fühlen…
    Dein verlängerter Parka sieht ganz ganz toll aus 🙂 weiblich und trägt trotz dickem Steppfutter echt nicht auf – da kann jemand Schnittmuster erstellen, oder?!?
    Viel Spaß mit deinem neuen Mantel
    Uli
    PS: auf die Geschichte des ersten Mantels bin ich echt gespannt 😉

    • Danke, danke, danke für deine so lieben Worte!! Ja, der Stoff fühlt sich so ähnlich an wie Walk, nur dass er offensichtlich mit diesen schönen Rosen und Blättern, ich vermute, bedruckt wurde. Im Nachhinein betrachtet hätte der Parka/Mantel ruhig noch ein paar Zentimeter länger sein können. 😉 Beim nächsten Mal dann! Wenn ich den anderen Mantel fertig habe (mir fehlt u.a. noch Stoff), dann werde ich ausführlich über die Pannen usw. berichten. <3 LG Janine

  2. Liebe Janine. Ich habe dich bei RUMS entdeckt und bin ja mal echt begeistert. Ab jetzt hast du auf jeden Fall eine treue Leserin mehr. Einfach eine zauberhafte Eisblume. Kein Wunder, dass du da verliebt bist. Auch dein Kleid ist ganz wunderbar. Auch ich bin ein bissl verliebt. Wirklich ganz tolle Bilder.

    • Lieben Dank! Stimmt genau! Es handelt sich um HH. Dort ist halt alles Diskont, auch die Bedienung, aber ich kann mich nicht beklagen. Bin noch immer sehr nett bedient worden 😀 :-* LG Janine

  3. Hübsches Fräulein! Deine blauen Augen auf Bild eins sind schon mal der Knaller – da konnte ich gar nicht auf den Mantel gucken 😉 aber dank deiner Bilderflut hab ich dann doch noch jedes Detail entdeckt! Einen tollen Stoff hast du gewählt für deine Eisblume! Viiiiel Freude wünsch ich dir damit!
    Alles Liebe und Servus sagt die Steffi

  4. Liebe Janine!
    Tolle Sachen hast du da genäht! Der Mantel ist super und der Stoff grandios! Aber sogar noch besser gefällt mir das Kleid darunter. Und es ist das erste Mal, dass mir dieser Stoff auch in senf gefällt 🙂 Super!
    Alles Liebe, Elisabeth

  5. Pingback: Jacken Sew-Along: Schnittmuster und Material | Marinellas World

  6. Pingback: Manon meets Jacquard Triangle red - jafi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.